Ein Bündnis formiert sich

Getrennt marschieren, gemeinsam agieren: „Aktionsbündnis jagdfreie Natur“

Am 12. Dezember 2010 fand in Kassel ein Treffen von Jagdgegnern und Jagdkritikern statt, zum dem die Partei Mensch Umwelt Tierschutz eingeladen hatte und zu dem Vertreter/innen von insgesamt 10 Vereinen bzw. Organisationen – darunter Natur ohne Jagd e.V., Tier-Time e.V., Pro iure animalis, PAKT e.V., Witas e.V., ARGUS e.V., Jagd-aber-fair, Tierfreunde Fulda, Animal Alliance – trotz schlechter Witterungsverhältnisse gekommen waren.

Das primäre Ziel dieser Veranstaltung, eine enge Kooperation verschiedener Vereine und Organisationen durch ein Bündnis sicherzustellen, wurde nach sieben Stunden eingehender Beratungen und Diskussionen erreicht. Das neue Bündnis will im kommenden Jahr zwei Themen – Fallenjagd und Haustierabschuss – bearbeiten und der Öffentlichkeit nahe bringen und darüber hinaus versuchen, weitere Bündispartner für konzertierte Aktionen zu gewinnen.