Ein interessanter Tierschutztag in der „Johannes Clajus“ Schule in Herzberg

Am 25.04. 2017 durfte die „Tierhilfe Südbrandenburg e.V.“ den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der „Johannes Clajus“ Schule in Herzberg den Tierschutz näher bringen.

Susanne Seidler, die 1. Vorsitzende des Vereins und Vorstandsmitglied des LV Brandenburg der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, berichtete von ihrer praktischen Tierschutzarbeit. Unterstützt wurde sie dabei von ihren Vereinsmitgliedern Mandy Berger und Anett Merwart.

Mit dabei waren auch die kleine Hündin Mira und das Kätzchen Arya, die für eine lockere und ungezwungene Stimmung im Klassenraum sorgten. Die Tierschützer erzählten von der aufwendigen Arbeit der Pflegestellen, von ihren Vermittlungstieren, aber auch von Katzenkrankheiten, die es zu behandeln galt.

Ein weiteres Thema waren der Umgang mit Wildtieren und Nutztieren.

Mit diesen Themen konnte die Tierhilfe den Mädchen und Jungen der 9. Klasse abwechslungsreiche, aber auch sehr informative 90 Minuten gestalten.

Kinder bzw. Jugendliche sind in ihrer Moral sehr empfindlich und sensibel, somit hat der Verein mit den kleinen Vierbeinern Mira und Arya voll ins Schwarze getroffen.

Es war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis.