Vorstand der Tierschutzpartei Berlin

Einblicke in die Vorstandsarbeit: Klausurtagung des Berliner Vorstands

Berlin, 8.5.2024

Die Klausurtagung des Vorstands am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg und brachte zahlreiche wichtige Entscheidungen und strategische Weichenstellungen für die kommenden Monate. Wir möchten hiermit einen umfassenden Überblick über die diskutierten Themen und die gefassten Beschlüsse geben.

1. Budgetfreigabe für Social Media

Ein wesentlicher Punkt auf der Agenda war die Budgetfreigabe für unsere Social-Media-Aktivitäten im Rahmen der anstehenden EU-Wahl. Angesichts der Bedeutung einer starken Online-Präsenz hat der Vorstand einstimmig beschlossen, 2.000 Euro für eine bundesweite Social-Media-Kampagne freizugeben. Diese Investition wird es uns ermöglichen, sowohl den in Arbeit befindlichen Wahlwerbespot als auch thematische Posts gezielt zu bewerben und unsere Reichweite signifikant zu erhöhen.

1. Roadmap 2024

Wie schon bei der Konstituierung des vorherigen Vorstands im Herbst 2023 haben wir uns auch diesmal Gedanken über unsere Roadmap – unseren Fahrplan – gemacht. Sie waren geprägt von strategischen Überlegungen zu unseren Zielen und Aufgaben für das aktuelle Jahr. Der Fokus liegt auf der Optimierung unserer Vorstandsarbeit, der Kommunikationskanäle sowie der Mitgliederaktivierung und -betreuung. Zentrale Einigungen waren die Etablierung eines dezentralen Lagersystems und die frühzeitige Planung des Landesparteitages im vierten Quartal. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit Mandatsträger:innen intensiviert und die Öffentlichkeitsarbeit weiter professionalisiert.

1. Strukturierung der Vorstandsarbeit

Die Neustrukturierung der Vorstandsarbeit war ein weiteres Kernthema. Henriette präsentierte die bestehenden Säulen der Vorstandsarbeit und diskutierte mit dem Team, wie diese Säulen künftig gestaltet werden sollen. Ausgehend von der Roadmap wurden Aufgaben klar verteilt und Verantwortlichkeiten zugeordnet, was eine effiziente und zielgerichtete Arbeit sicherstellen soll. Jede Vorstandssäule hat eine:n Verantwortlichen sowie Stellvertreter:innen, die unterstützend tätig sind.

1. Mitgliederbetreuung und -motivation

Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt war die Mitgliederbetreuung. Es wurde beschlossen, das bestehende Konzept weiterzuentwickeln und regelmäßige Mitgliedertreffen einzuführen, die alle acht Wochen stattfinden sollen. Zudem wurde das Buddying-System in verschiedenen Bezirken ausgebaut, um Neumitgliedern einen besseren Einstieg und eine stärkere Bindung an die Partei zu ermöglichen.

1. Weitere Beschlüsse und Planungen

Von der Reorganisation der Teams und Arbeitsgruppen bis hin zur Planung der Europawahlparty wurden weitere strategische Entscheidungen getroffen. Besonders hervorzuheben ist die einstimmige Entscheidung, dem Landesverband Hamburg 150 Laternenplakate für den Wahlkampf zur Verfügung zu stellen, um die Sichtbarkeit unserer Partei zu stärken.

Fazit

Die Klausurtagung war geprägt von einem Geist der Kooperation und des gemeinsamen Strebens nach Verbesserung und Effektivität in unserer Parteiarbeit. Die getroffenen Entscheidungen bilden eine solide Grundlage für die Herausforderungen der kommenden Monate und stärken unsere Position im politischen Wettbewerb. Wir sind zuversichtlich, dass die umgesetzten Maßnahmen unsere Ziele für 2024 erfolgreich voranbringen werden.