Einladung zum Themenabend für den 16.11.2012 in Bamberg: Ausstieg aus der Massentierhaltung

ThemenabendbambergEs betrifft uns alle und nicht nur die zig Millionen sogenannter Nutztiere, die in naturfernen „Tierfabriken“ dahinvegetieren müssen, bevor sie ihr letzter Weg zum Schlachthaus führt. Die Kollateralschäden der Massentierhaltung sind auch hierzulande zu einer existenziellen Gefahr für uns Menschen geworden: nitratbelastetes Grundwasser, pestizidverseuchte Böden, Antibiotika in Fleisch- und Wurstwaren, multiresistente Krankheitskeime, für den Menschen gefährliche Tierseuchen, hochgiftiges Dioxin in Eiern und Hähnchenfleisch, Gammelfleisch und vieles mehr.

Dass die Massentierhaltung darüber hinaus auch für den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt mit verantwortlich ist, für die Klimaerwärmung, die Regenwaldzerstörung und die Welthungerkrise – ja sogar für den stetigen Anstieg der Preise für Grundnahrungsmittel – wird zwar meistens von Politik, Fleischwirtschaft und Bauern beharrlich verschwiegen oder heruntergespielt, ist aber mittlerweile wissenschaftlich belegt.

Der Ausstieg aus der Massentierhaltung ist nicht nur eine moralische Verpflichtung gegenüber dem Mitgeschöpf Tier, sondern auch eine ökologische und ökonomische Notwendigkeit für unsere Gesellschaft, will sie nicht den nachfolgenden Generationen „Altlasten“ hinterlassen, deren Beseitigung nahezu unmöglich sein wird.

Wo:

Um das „Problem Massentierhaltung“ deutlich zu machen, veranstalten der Mitmachkreis „Tage ohne Fleisch“ und die Initiative „Naturschutz zum Mitmachen“ aus Bamberg am 16. November 2012 einen Themenabend mit Dia-Vortrag und anschließender Diskussion in der Wald-Gaststätte „Kunigundenruh“ in Bamberg Ost (zwischen Bamberg und Litzendorf). Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt frei.

Die Referenten:

Stefan Bernhard Eck, Vorsitzender der Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Horst Wester, stellv. Vorsitzender der Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Ludwig Maier, Vorsitzender des Bundesarbeitskreises „Landwirtschaft, Tierschutz und Gentechnik“ der ödp (betreibt eine kleine Bio-Landwirtschaft mit Milchkühen)