End the Cage Age

Gestern fand vor dem Parlament in Brüssel die Veranstaltung „End the Cage Age Celebration Event“ statt. Ich hatte die Ehre und durfte in einer Rede auf die Grausamkeiten aufmerksam machen, die die Tiere erleiden und auf meine politischen Forderungen. Hier seht ihr das Video!

Danke an dieser Stelle für die Veranstaltung!

Hier die deutsche Übersetzung:

“Danke für euer Erscheinen, um diese Veranstaltung hier zu feiern! Ich bin sehr stolz darauf, hier sein zu dürfen!

Mehr als 90 Prozent der Menschen in Europa sagen, dass ihnen das Wohlergehen der Tiere wichtig ist. Niemand mit Moral, Mitgefühl und Verständnis erträgt das Leid der Massentierhaltung, in den Käfigen, in Schlachthöfen! Und doch kaufen auch diese 90 Prozent billige Tierprodukte in den Supermärkten. Wie kann das sein? Die Gründe dafür sind, dass die Verkaufsmaschinerien ein gutes Gewissen und Erfolgserlebnisse erzeugen, wenn die Kunden Tierqual-Produkte kaufen – weil die Realität in den Käfigen und in den Schlachthöfen von bunten Bildern glücklicher Tiere überdeckt wird. Dies ist eine Täuschung des Verbrauchers, sonst nichts! Es gibt also zwei Möglichkeiten, um sowohl den Tieren als auch den tatsächlichen Wünschen der Menschen gerecht zu werden: Erstens müssen die rein pflanzlichen Alternativen gestärkt werden – runter mit den Steuern für vegane Produkte und rauf mit den Preisen für tierliche Produkte! Andererseits müssen sich die Bedingungen der Tierhaltung massiv verbessern. Dies bedeutet, dass es aufhören muss, dass wir Nutztiere einsperren! Ein paar Quadratzentimeter für Kaninchen oder fünfundsiebzig Quadratzentimeter für Schweine bedeuten unglaubliche Qualen an jedem einzelnen Tag eines kurzen Tierlebens. Eine Erhöhung auf 1,1 Quadratmeter für Schweine, für die man bereits ein Tierschutz-Label erhalten kann, ist keine Verbesserung, sondern immer noch ein Käfig, der dem Tier in keiner Weise gerecht wird! Es ist Zeit für die EU, das Zeitalter der Käfighaltung (Cage Age) zu beenden!

Kommission, Rat und Parlament: seien Sie sich der Verantwortung bewusst, die sie tragen, denn zukünftige Generationen werden auf uns schauen, um zu sehen, ob und was wir festgelegt haben. Uns stehen bereits Hunderte von Videos zur Verfügung, in denen gezeigt wird, wie die Tiere im Alltag gefoltert werden. Hören Sie nicht auf, darauf hinzuweisen, auch gegenüber den Medien, den Wählern und den nationalen Regierungen, bis wir eine humane Behandlung der Tiere erreicht haben! Wir haben die Steinzeit, das Zeitalter der Sklaverei und viele andere schreckliche Praktiken bereits beendet – jetzt müssen wir erkennen, was hier und jetzt getan werden muss. Wir müssen Wege finden, um die Zerstörung unseres Planeten zu stoppen und nicht nur Mitgefühl für die Lebewesen auf unserer Welt zu empfinden, sondern dieses Mitgefühl auch in die alltägliche Praxis zu integrieren. Ein erster Schritt ist es, die Käfighaltung zu beenden!

Vielen Dank im Namen der Stimmlosen! Danke, dass Sie heute hier sind. Ich bin sehr froh, dabei sein zu dürfen! Und als Politiker werde ich mein Möglichstes tun, um das System zu ändern – das ist ein Versprechen. Danke!“