Erinnerung an die Geschwister Scholl, Probst und die Weiße Rose

Am 22. Februar 1943 wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie ein weiteres Mitglied der Weißen Rose Christoph Probst von Nationalsozialisten hingerichtet.

Deshalb möchten wir am 22. Februar dazu einladen, an sie und die Weiße Rose zu erinnern. Denn diese jungen Menschen und später noch weitere Mitglieder der Widerstandsgruppe verloren ihr Leben, weil sie Worte auf Papier schrieben. Worte, die ihre Gefühle und Gedanken von Freiheit und Frieden zum Ausdruck brachten.

Mahnen wollen wir auch vor der aktuellen angespannten politischen Situation, dem nicht enden wollenden Rechtsruck mit all seinen Gefahren. Die Veranstaltung findet in Charlottenburg (Berlin) auf dem Steinplatz am „Denkmal des Bundes der Verfolgten des Naziregimes“ statt. Den Link zur Veranstaltung findet ihr hier.

Außerdem möchten wir auch noch auf eine Veranstaltung der Weiße Rose Stiftung e.V. am 22. Februar aufmerksam machen, welche zu einem Orgelkonzert in Gedenken an die Widerstandsgruppe im Lichthof der Münchner Universität (München) um 18 Uhr einlädt.