Erste Öffentlichkeitsarbeit auf dem Weg in das Stadtparlament zur Bürgermeisterwahl am 25.02.2018 in Strausberg

Ich bin Dorian Neumann, geboren am 02.02.1986 in Berlin, gelernter chemisch technischer Assistent und Tischler, zur Zeit tätig als Tischler
Wohnsitz in Strausberg, Beisitzer im Wahlvorstand zur Bürgermeisterwahl am 25.02.2018.

Vorwiegend wollte ich mir anschauen, ob das Modell „Wahllokal“ noch zeitgemäß ist, ob es genutzt wird und von wem es genutzt wird. Zu meinem Erstaunen hatte in meinem Wahllokal tatsächlich mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten Ihre Stimme abgegeben. Wie ich es erwartet hatte, waren es vorwiegend Senioren. Wahrscheinlich auch damit verbunden, dass das Wahllokal in einem Pflegeheim war. Positiv überrascht wurde ich von einer Handvoll junger Familien. Da zur Bürgermeisterwahl auch Sechszehnjährige wahlberechtigt sind, habe ich es sehr gut gefunden, dass Familien mit Ihren gerade 16 Jahre gewordenen Kindern gemeinsam zum Wahllokal kamen und somit den Grundstein der Demokratie weitergegeben haben. Weiterhin waren auch junge Wahlberechtigte vor Ort und haben Ihr Wahlrecht ernst genommen.

Von den 798 in meinem Wahlbezirk berechtigten Wählern waren 399 im Wahllokal erschienen. Das ist etwas mehr als die Hälfte. Lediglich zwei Stimmzettel wurden ungültig gemacht. Auf ganz Strausberg bezogen hatten wir leider eine Wahlbeteiligung weit unter 50%. Das heißt, dass viele potenzielle Wähler Ihr größtes Grundrecht nicht kennen bzw. wahrnehmen wollen. Wahlen zu bewerben halte ich persönlich für den falschen Weg, aber anscheinend muss man seine Mitmenschen wieder daran erinnern, dass jede Stimme zählt und etwas bewegen kann.
Für mich war das eine sehr Interessante Erfahrung und ich werde meine Freunde, Kollegen und Nachbarn auffordern, den Grundstein unseres Systems ernst zu nehmen und keine Wahl mehr auszulassen.

In diesem Sinne für eine menschenwürdige, ökologische und tierfreundliche Zukunft.

Dorian Neumann, LV Brandenburg