Erster CSD in Tübingen seit fast 30 Jahren

Zum ersten Mal seit 1993 fand am 30. Oktober 2021 mit rund 2.000 Teilnehmer:innen ein CSD in Tübingen statt. Bei nicht so tollem Wetter, aber vielen gut gelaunten Teilnehmer:innen schlängelte sich der Demonstrationszug durch die Tübinger Altstadt.

Natürlich war auch die Partei Mensch Umwelt Tierschutz mit unserem Landesvorsitzenden Matthias Ebner und Gianina Maissen (Mitglied im BAK LSBTTIQ) aus Villingen-Schwenningen dabei. Weitere Symphatisant:innen der Partei verteilten Flyer, Aufkleber und Kondome an die Passant:innen. Zahlreiche Bilder wurden von uns gemacht. Neben weiteren Parteien war u. a. auch der Verein 100 % Mensch, die Aids-Hilfe, Fridays for Future und das Peta 2 Streetteam dabei.

Nach der Demonstration fand noch eine Kundgebung beim Kepler-Gymnasium mit Redebeiträgen von u. a. Tübingens Kulturbürgermeisterin Daniela Harsch statt. Sie ging u. a. auf die Bedürfnisse von Transmenschen ein, die auch immer noch Anfeindungen und Ausgrenzung erleben.

Ein toller, bunter und friedlicher CSD (die Polizei hatte nichts zu tun) mit vorwiegend sehr jungen Teilnehmer:innen ging in den Abendstunden zu Ende.

Wir kommen gerne wieder!