Erster Juni – „Tag der Milch“

Kuhmilch für die Kälber!

Der 01. Juni wurde im Jahr 1958 zum „Tag der Milch“ erklärt, um uns den Nutzen und die positiven Eigenschaften dieses Produktes vor Augen zu führen. Die Nachteile werden bis heute von offizieller Seite verschwiegen. So wirbt auch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) für das “weiße Gold”.

Wir wollen aber auf die gravierenden gesundheitlichen Folgen des Milchkonsums und auf die tierquälerische Produktion aufmerksam machen.

Kuhmilch-Calcium im menschlichen Körper:

Es ist richtig, dass Kuhmilch viel Calcium enthält. Dieses Calcium ist für den menschlichen Körper aber nicht optimal verwertbar, da es sich um die Muttermilch einer anderen Spezies handelt. Das Calcium kann vom menschlichen Organismus nicht optimal verarbeitet werden und lagert sich als Kalk- und Säureverbindung in Arterien, Gelenken, im Gehirn und im Bindegewebe ab. Hierdurch können Krankheiten wie beispielsweise Rheuma, Asthma, Migräne usw. entstehen.

Kuhmilch enthält im Vergleich zur menschlichen Muttermilch sehr wenig Linolsäure, weniger Eisen, weniger Niacin, weniger Vitamin C, aber dafür doppelt so viel Eiweiß (Kasein, welches im Verdacht steht, Zivilisationserkrankungen, wie z.B. Diabetes Typ 1, Herzkrankheiten, Autismus, Schizophrenie u.v.a. zu begünstigen).

Das Kasein der Kuhmilch ist eine klebrige, für Menschen kaum verdauliche Eiweißart. Das menschliche Muttermilcheiweiß Albumin ist für Menschenkinder dagegen äußerst leicht verdaulich. Menschliche Muttermilch enthält 6,8 % Laktose, was für die Entwicklung und Leistung eines so komplexen Organs wie das menschliche Gehirn notwendig ist. Die Kuhmilch enthält jedoch nur 3,8 % Laktose.

Muttermilch entsteht nur in Folge einer Schwangerschaft und Geburt. Deshalb werden in der Massentierhaltung, aber auch in der so genannten artgerechten Tierhaltung weibliche Rinder zu industriellen Gebär- und Milchproduktionsmaschinen umfunktioniert und erleiden alle negativen Folgeerscheinungen, die mit dieser Art der Tierausbeutung einhergehen.

Der Mensch ist die einzige Spezies, die wie selbstverständlich Muttermilch einer anderen Spezies konsumiert – eine Verhaltensweise, die man als naturwidrig bezeichnen könnte.

Klare Aussage der Partei Mensch Umwelt Tierschutz: Kuhmilch für die Kälber!