Mensch Umwelt Tiere – Mitgeschöpfe unseres Planeten

Es bedarf klarer politischer und wirtschaftlicher Regeln, damit wir den Planeten nicht an die Wand fahren

Für Wachstum um jeden Preis bezahlen am Ende alle einen sehr hohen Preis. Das ist nicht einfach mal soeben dahergesagt, sondern bekannt sind die Schattenseiten des ungedrosselten Wirtschaftswachstums schon ausgesprochen sehr lange, nicht mehr zu übersehen und zu leugnen, und sie sind wissenschaftlich belegt.

Ob fortschreitender Klimawandel, beschleunigtes Artensterben, Plastikvermüllung der Meere, Umweltverschmutzung, die Folgen des Individual- und Flugverkehrs sowie des Agrarsektors, usw., sind ernstzunehmende Probleme der heutigen Zeit, um die keiner mehr vorbeikommt. Was wir brauchen, damit wir noch retten können, was zu retten ist, ist eine global-ökologische Politik, die Grenzen setzt und der ökologischen Zerstörung einen Riegel vorschiebt. Und zwar nicht morgen, sondern JETZT, muss gehandelt werden.

„Was wir brauchen ist eine Politik, die stärker eingreift, nicht nur mit Verboten, sondern als Planer, Vermittler und Entscheider“, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Hier zum Bericht.

„Wir als Menschen sind eine Spezies von vielen auf diesem Planeten und sind nur eine Minderheit von 0,01 %. Gegenüber den anderen 99,99 % verhalten wir uns aber wie ein Feind, der ihren Lebensraum zerstört und sie ausbeutet, quält und tötet. Würde sich eine andere Spezies so uns gegenüber verhalten, würden wir dies nicht tolerieren. Es ist dringend notwendig, nachhaltige und ethische Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, für die wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz stehen. Und wir möchten für globale Probleme auch globale Lösungen. Kein Kleinklein mehr, kein Denken in Legislaturperioden, sondern ein echter Agrarwandel muss her, ein ernst gemeinter Umwelt- und Artenschutz und konsequente Rechte für alle Stimmlosen. Insbesondere die Europawahlen müssen dieser dringend notwendige Auftakt sein, um unserem Planeten und allem Leben auf ihm Würde zurück zu geben.“ Robert Gabel, Bundesvorsitzender