Europäische Bürgerinitiative für vegane Mahlzeiten

Wusstet ihr schon, dass Menschen sich oft für eine Standardoption entscheiden, wenn mehrere Optionen angeboten werden? So auch bei Essenangeboten. Eine von Sodexo durchgeführte Studie hatte gezeigt, dass sich im Durchschnitt 82 % der Studierenden für das vegane Gericht entschieden, wenn es als Standardoption angeboten wurde – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 31 % an Kontrolltagen, an denen ein Fleischgericht als Standardoption angeboten wurde.

Damit solche Effekte aber überhaupt erst zum Tragen kommen können, müssen in öffentlichen und privaten Einrichtungen, wie Mensen, Schulen, Kindergärten, Unternehmenskantinen, Restaurants etc. aber erst einmal konsequent vegane Gerichte angeboten werden und das deutlich sichtbar, jeden Tag und nicht nur auf Anfrage.

Das ist auch in Brandenburg bisher nicht der Fall, auch wenn es ein paar Leuchttürme wie das Studentenwerk in Potsdam und auch Frankfurt (Oder) gibt, die sogar komplette Veggie-Tage anbieten.

Im Sinne der Tiere und der Umwelt plädieren wir für vegane Optionen in allen öffentlichen und privaten Einrichtungen – und das nicht nur in Brandenburg. Die Europäische Bürgerinitiative für VEGANE MAHLZEITEN fordert genau das. Bis zum 05.04.2024 werden dafür 1 Million Unterschriften benötigt.

Bitte unterstützt auch ihr diese wichtige Initiative mit eurer Unterschrift und teilt gerne den Link dazu mit Freunden und Familie – auch in unseren EU Nachbarländern. Damit unsere Welt Schritt für Schritt tierleidfreier wird.

Link zur Europäischen Bürgerinitiative: https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2022/000009_de