Europawahlkampf für die Tiere und gegen den Rechtsruck

Pressemitteilung des LV NRW

Seit dem 15. März ist es offiziell: die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ -Tierschutzpartei ist zur Europawahl zugelassen.

Die Partei tritt mit 12 Kandidat*innen zur Wahl zum Europäischen Parlament an.

Aus NRW treten Sandra Lück auf Listenplatz 4 und Sascha Stinder auf Platz 10 an.

Aktuellen Hochrechnungen zufolge steht die Tierschutzpartei bei derzeit 1,5%

Wenn am 26.Mai 2019 das EU-Parlament neu gewählt wird, werden einmal mehr auch kleine Parteien von der fehlenden Sperrklausel profitieren.

Unter anderem die Tierschutzpartei, die schon 2014 mit 1,2% einen der begehrten Sitze erringen konnte.

Der Name ist Programm. Doch wer glaubt, es handle sich dabei um eine monothematische Partei, der irrt.

Wie der Langname der Partei Mensch Umwelt Tierschutz verrät, baut das Programm der Tierschutzpartei auf 3 Säulen auf und umschließt alle politischen Felder, wie dem aktuellen Wahlprogramm zu entnehmen ist.

Nach einer aktuellen Insa-Umfrage steht die Tierschutzpartei bei 1,5%,

2 Mandate wären ihr somit sicher.

Für Europakandidatin Sandra Lück, Bundes- und Landesvorsitzende NRW längst nicht genug:

„Wir haben 3 Spitzenkanditat*innen aufgestellt, das Mindestziel ist somit klar formuliert. Die Hochrechnungen von 1,5% sind erst der Anfang. Wir starten schließlich erst jetzt in den Wahlkampf.“ sagt Lück.

NRW wichtigstes Bundesland – nicht nur für Tierschutzpolitik

„Unser Motto lautet Mitgefühl wählen. Auch wenn es unser Fokus ist, Tierrechte endlich in die Parlamente zu bringen, so behandeln wir Menschenrechte absolut gleichwertig. Für uns sind Mensch, Umwelt und Tier absolut untrennbar zu betrachten!“ sagt die Vorsitzende, die gleichzeitig Landesverbands-Sprecherin gegen Rechts ist.

Mit Blick auf den Rechtsruck innerhalb Europas müsse man auch die demokratischen Werte der Union, vor allem aber der eigenen Partei nochmal hervorheben.

„Populismus und Fremdenhass haben nicht nur in Deutschland wieder stark zugenommen. Es ist uns sehr wichtig zu betonen, dass wir auch für ein starkes und vereintes Europa und gegen Rassismus, Faschismus und Antisemitismus stehen. Die Verachtung für den Menschen geht übrigens fast immer auch mit der Verachtung von Umwelt und Tier einher, wie wir zum Beispiel an den Schreihälsen und Klimabewegungskritikern der AfD sehen können.“

Die Tierschutzpartei versuche, die Menschen dafür zu sensibilisieren, ihre Stimme für alle Schwachen und Stimmlosen zu erheben. Dies sei in NRW, dem einwohnerstärkstem Bundesland, eine ganz besonders wichtige Aufgabe, der man sich stelle.

Aufruf zur Großdemo gegen Nationalismus in Köln

Um auf ihr Anliegen für ein vereintes Europa aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Tierschutzpartei NRW derzeit an den Vorbereitungen für die geplante Großdemo „Ein Europa für alle“ in Köln, die 1 Woche vor den Wahlen und zeitgleich in 6 weiteren Städten Deutschlands stattfindet.

„Eine wichtiges Zeichen vor einer wegweisenden Wahl! Natürlich sehen Wir uns in der Pflicht, bestmöglich zu unterstützen. Wir suchen für die Organisation noch Bündnispartner in NRW, die ebenfalls am 19.Mai ihre Stimme gegen den Nationalismus erheben wollen und rufen zur Teilnahme auf. Sowohl an der Demo, sowie an den Wahlen am 26.Mai!“ schließt Sandra Lück.