Evgueni Kivman

Evgueni Kivman

Stellvertretender Bundesgeneralsekretär

Telefon: 0157 87070684
E-Mail: evgueni-kivman (at) tierschutzpartei.de
Facebook: fb.com/evgueni.kivman

Ich bin 1994 in St. Petersburg (Russland) geboren und bin 1999 mit meinen Eltern nach Deutschland gezogen. In Bremerhaven bin ich zur Schule gegangen und habe nach der Schule 2012 ein Mathematikstudium an der HU Berlin begonnen. 2023 soll ich dieses Studium mit einer Promotion abschließen.

2010 bin ich vegetarisch geworden und 2012 vegan. Beides verdanke ich motivierenden Gesprächen mit Menschen aus meinem Bekanntenkreis. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr in verschiedenen Tierrechtsorganisationen eingebracht, darunter Animal Equality, Berlin Vegan, ARIWA, ProVeg, Aktion Tierleid zeigen und natürlich der Tierschutzpartei, in der ich seit 2014 Mitglied bin. Zwischen 2015 und 2023 war ich im Berliner Landesvorstand und bin seit 2017 im Bundesvorstand.

Mein langfristiges (Ideal-)Ziel ist eine Welt, in der alle Tiere frei und glücklich sind. Auch falls dieses Ziel nicht erreichbar sein sollte, so möchte ich wenigstens dazu beitragen, dass wir ihm möglichst nahe kommen. In jedem Fall muss ein allgemeiner Bewusstseinswandel in die Richtung stattfinden, dass wir Menschen nicht das Recht haben, uns zur Befriedigung unserer Interessen über andere Tiere zu erheben und sie zu töten oder auszubeuten.