Fachvortrag: „Forschung der Zukunft – Immer näher am Menschen“

Unsere Partei vor Ort

Anlässlich des „Internationalen Tages zur Abschaffung der Tierversuche“ lud das Bündnis Tierschutzpolitik Berlin am 24.04.2014 zu einem Fachvortrag in die Urania. Zu Thema „Forschung der Zukunft – Immer näher am Menschen“ referierten drei hochrangige Wissenschaftler aus dem Bereich der Alternativforschung. Es wurde einerseits eindrücklich verdeutlicht, wie sinnvoll die Forschung an menschlichen Gewebemodellen im Gegensatz zum Tierversuch ist, es andererseits aber eines enormen Einsatzes bedarf, am althergebrachten „Goldstandard Tierversuch“ zu rütteln!

Hier scheint die Revolution in der Wissenschaft aus den USA zu kommen, denn hier wurde kürzlich realisiert, dass die Forschung am menschlichen Modell pro Arzneimittel-Zulassung bis zu 245 Millionen US-Dollar einsparen wird!

Hoffen wir, dass Europa, auch durch unser zukünftiges Mitwirken im Parlament, endlich aufwacht und erkennt, dass die Zukunft der Forschung zum Wohle der zielführenden Wissenschaft auf Tierleid verzichten kann und muss! Und das nicht nur aus Kostengründen!

Martin Buschmann und Bettina Jung, die beiden Vorsitzenden des LV Hamburg waren vor Ort und trafen auch auf ihren hoch geschätzten Weggenossen, Herrn Dr. Wolf- Dieter Hirsch von den Ärzten gegen Tierversuche. Alle drei treffen seit Jahren im gemeinsamen Einsatz gegen Tierversuche zusammen – es gab sogar schon gemeinsame Podiumsvorträge.

Gerne wurden unsere Faltblätter zum Thema Tierversuche an den Infotischen im Foyer ausgelegt und fanden großen Anklang.