Feuerwehrmann bekommt Ehrenmedaille der Tierschutzpartei

Pressemitteilung / 14.07.2016

Für eine nicht alltägliche Hunderettung aus einem brennenden Haus mit Wiederbelebung per Mund-zu-Schnauze-Beatmung wird der Feuerwehrmann Patrick Dau von der Feuerwehr Erkrath in diesem Jahr mit der MUT-Medaille der Partei Mensch Umwelt Tierschutz geehrt.

Der 39-jährige Feuerwehrmann aus dem nordrhein-westfälischen Monheim hatte schon einige Tierleben gerettet. Die erfolgreiche Beatmung des Hundes im April 2016 wurde von einem bundesweiten Medienecho begleitet. Fünf Minuten beatmete der Feuerwehrmann Dau den Hund mit seinem Mund, weil der Beatmungsbeutel für Menschen nicht auf das Hundemaul gepasst hätte. Für Patrick Dau war dies kein Grund, ein Leben verloren zu geben. Patrick Dau galt das Leben des Hundes ebenso viel wie das eines Menschen. Dieser bedingungslose Einsatz für das Leben steht in grandioser Weise für die Tierrechte, für die wir kämpfen.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz zeichnet mit ihrer Ehrenmedaille seit 2003 nun zum zehnten Mal Persönlichkeiten oder Organisationen aus, die sich in beispielhafter Weise für Tiere, Umwelt oder für Menschen einsetzen, die der Hilfe bedürfen.

„Die heutige Zeit braucht Lebensschützer im umfassenden Sinne“, so der Bundesvorstand der weltweit ersten Tierschutzpartei (gegr. 1993). Patrick Dau, der früher selbst zwei Hunde hatte, wird die Auszeichnung am 8. Oktober 2016 in Frankfurt am Main beim 36. Bundesparteitag der Partei Mensch Umwelt Tierschutz persönlich entgegennehmen.

Thomas Schwarz
Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Telefon: 02131 / 7398300 oder 02131 / 7398430
E-Mail: thomas-schwarz (at) tierschutzpartei.de