Fleischschalenaktion in Stuttgart

Am vergangenen Samstag haben wir mit mehreren Aktiven aus dem Landesverband Baden-Württemberg vor Schlemmermeyer und McDonald’s auf der Königstraße in Stuttgart eine Fleischschalenaktion durchgeführt. Dabei legten sich 2 Vorstandsmitglieder mit Kunstblut beschmiert in je eine „Fleischschale“, die mit Folie umwickelt wurde – ganz so, wie Fleisch üblicherweise im Supermarkt verkauft wird.

 

Damit wollten wir die Passant_innen dazu anregen, über ihren Konsum nachzudenken und die Verbindung herzustellen zwischen dem abgepackten Stück Fleisch, das sie kaufen, und dem Tier, das dafür ausgebeutet und ermordet wurde und ganz genauso gelitten hat und Angst hatte wie das bei uns Menschen der Fall wäre.

 

Fleischschalenaktion-Etikett-kleinDiese Aktion erregte, wie bei solchen Protestformen üblich, sehr viel Aufmerksamkeit. Zahlreiche Menschen blieben stehen und sahen sich das „Fleisch“ an. Viele sprachen mit uns und äußerten sich positiv über diese Art der Aufklärung und des Protests. Sachliche Negativreaktionen gab es quasi keine. Einzelne Menschen schienen tatsächlich während des Gesprächs und ihrer dortigen Anwesenheit ihre Meinung zu überdenken und gaben bekannt ihren Konsum zu ändern.Wenn uns dies auch nur bei einer Person gelungen ist, war die Aktion schon ein voller Erfolg. Wir sind aber sicher, dass viele, die sie gesehen haben, auch im Nachgang noch darüber nachdenken werden.

Wenn auch ihr aktiv werden und vielleicht bei solchen oder anderen Aktionen künftig dabei sein wollt, sprecht uns darauf an!