Förderungen für echten Klimaschutz statt für Wohlhabende und Flächenfraß!

Bundeswirtschaftsminister Habeck von den Grünen hat die im Januar ausgelaufene Förderung für energieeffizientes Bauen der Großen Koalition nun wieder eingeführt. Dies kritisieren wir entschieden. Es ist unverantwortlich, dass nun wieder Subventionen für den Neubau von Einfamilienhäusern verschwendet werden statt mehr Geld für Sanierungen und den Einbau klimaneutraler Heizungen zur Verfügung gestellt werden sowie dass keine Anreize für das Bauen höherer Wohngebäude mit bezahlbaren Mieten und Preisen, Mehrgenerationen-Konzepten, behindertengerechten Einliegerwohnungen u. ä. gesetzt werden!

Es gibt nach wie vor einen massiven Wohnungsmangel. Gleichzeitig schreitet die Flächenversiegelung und damit einhergehende das größte Artensterben in der Geschichte der Menschheit sowie der Klimawandel rasant voran. Beides bedroht die Existenz der Menschheit und führen bereits heute zu sehr viel Leid. In der Zukunft wird sich dies immer weiter verschärfen. Die massiven Probleme Wohnungsmangel und Flächenversiegelung lassen sich nur lösen, indem endlich deutlich höher gebaut wird. Einfamilienhäuser zu subventionieren, ist daher ein No-Go. Wenn deren Neubau schon nicht verboten wird, dann braucht es zumindest verpflichtende gesetzliche Auflagen, dass sie mindestens klimaneutral sein müssen, jedoch keine staatlichen Gelder für Menschen, die sich den Bau eines Einfamilienhauses leisten können.

Beim Bestand wäre es hingegen sehr sinnvoll und angemessen, Förderungen einzuführen, die Menschen wirklich dazu bewegen, ihre Häuser zu sanieren und klimaschädliche Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen oder andere klimaneutrale Heizungen auszutauschen. Derzeit lohnt sich deren Austausch trotz der bereits bestehenden Förderungen aus finanzieller Sicht meist nicht. Die Förderungen müssen daher dringend massiv erhöht werden!