Fraktionsgründung im Stadtrat Dortmund mit Linken & Piraten

Tierschutzpartei wird Teil der Fraktion „Linke Plus“

Im Rahmen eines Pressegespräches am heutigen Mittwoch wurde die Gründung der Fraktion „Linke Plus“ im Rat der Stadt Dortmund bekannt gegeben. Diese setzt sich neben fünf Mandatsträger*innen der Partei „Die Linke“ aus einem Ratsmitglied der Piraten und der erstmals in den Rat gewählten Tierschutzpartei zusammen.

Neu-Ratsmitglied Michael Badura stellte im Rahmen der Pressekonferenz klar, dass seine Partei in der Kommunalpolitik auf keinen Fall nur auf den Tierschutz reduziert werden darf: „Der vollständige Name lautet Partei Mensch, Umwelt und Tierschutz und deutet bereits unser breites politisches Spektrum an“ und ergänzte, dass der Wahlspruch „Den Stimmlosen eine Stimme geben“ sich nicht nur auf Tiere beschränkt, sondern auf alle, die einer Unterstützung bedürfen, sei es Obdachlose oder andere sozial schwächere Bürger*innen der Stadt.

Neben der Doppelspitze, bestehend aus Utz Kowalewski und Dr. Petra Tautorat, übernimmt Michael Badura den stellvertretenden Fraktionsvorsitz der nun viertstärksten Fraktion der Westfalenmetropole.