Franzisca HeissFranzisca Heiss

Hamburger Spitzenkandidatin für den Bundestag & Landesvorsitzende Hamburg

E-Mail: franzisca-heiss@tierschutzpartei.de

Vorstellung:

Ich bin seit 2019 Mitglied in der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, seit Mai 2021 bin ich Landesvorsitzende in Hamburg und hoffe, den Hamburgern unsere Partei und unser tolles Programm bekannter machen zu können.

Laut Wahl-O-Mat zu den letzten Wahlen stimmt meine persönliche politische Meinung mit dem Programm der Partei Mensch Umwelt Tierschutz zu 98 % überein, so dass ich natürlich grundsätzlich hinter allen Punkten unseres Grundsatzprogrammes stehe. Für mich persönlich besonders wichtig sind jedoch folgende Themen, für die ich mich hauptsächlich einsetze:
Der Tierschutz muss (!) einen eigenen Artikel im Grundgesetz erhalten. Tiere haben – ebenso wie Menschen – Grundrechte, deren Verdeutlichung und Beachtung dringend notwendig ist.
Tiere gehören weder zur Belustigung der Menschen in Zoos oder in den Zirkus noch in Mastbetriebe. Die Massentierhaltung ist aus Tierschutz- und Umweltschutzgründen (Stichwort: Treibhausgase) abzuschaffen. Wir Menschen müssen endlich die Rechte der Tiere anerkennen und respektieren.
Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig davon, wer sie sind, wen sie lieben oder woher sie kommen, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema für mich (Maßnahmen gegen Diskriminierung bei kirchlichen Arbeitgebern, Gleichberechtigung bei Blutspenden, Aufklärung im Bildungsbereich). Wir sind alle gleich und doch individuell und ebenso, wie jeder von uns als Individuum respektiert werden möchte, hat jeder von uns auch alle anderen Menschen zu respektieren und sie nicht zu verurteilen.
Gegen soziale Ausgrenzung muss insgesamt stärker vorgegangen werden; die Inklusion von Menschen mit Behinderungen muss stärker gefördert werden, so dass diese sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gänzlich integriert sind.

Ich bin ein Mensch, der die Welt am liebsten sofort zu einem besseren Ort machen würde und allen helfen möchte, die Hilfe benötigen. Dies spiegelt sich auch in meinem Beruf wieder; so habe ich mich nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) selbstständig gemacht und unterstütze Menschen bei der Verarbeitung seelischer Verletzungen. Hauptsächlich arbeite ich mit Opfern von Narzissten. Nachdem ich selbst einmal Erfahrungen mit einem Narzissten gemacht hatte und feststellte, dass in diesem Bereich zu wenig professionelle Unterstützung angeboten wird, beschloss ich, mich in diesem Bereich fortzubilden und anderen Menschen die nach einer traumatischen Beziehung oft notwendige Unterstützung anzubieten.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, am liebsten mit meiner Spiegelreflexkamera.