Fünf Tipps gegen den Silvesterknaller-Stress eurer Haustiere

Heute hat der Feuerwerksverkauf gestartet. Für viele Tiere ist das ab jetzt eine sehr stressige Zeit. Und da uns das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt, möchten wir euch gerne 5 Tipps vorschlagen, um den Silvesterknaller-Stress eurer Haustiere so gut wie möglich zu reduzieren.

1 Bitte lasst euere Tiere nicht allein!

2. Um Reize und Lärm auszublenden, zieht die Vorhänge zu und legt zum Beispiel Musik auf oder lasst den Fernseher laufen.

3. Bietet den Tieren einen warmen, sicheren und kuscheligen Rückzugsort an, damit sie sich während des Feuerwerks sicher fühlen können.

4. Bitte niemals eure Tiere für das Stressverhalten bestrafen. Und falls beispielsweise ein Hund nicht raus „Gassi gehen „möchte, dann akzeptiert das und stellt euch einen frühen Wecker!

5. Bleibt bitte cool! Verhaltet euch entspannt und ganz souverän. Und habt so viele Leckerchen und Belohnungen in der Tasche, wie möglich, damit ihr die Situationen, in denen die Tiere sich etwas entspannen sofort belohnen also positiv verstärken könnt.