Gefahr durch Geisternetze und Fischerei

Neulich erst hat sich wieder ein Pottwal mit seinem ganzen Leib in einem im Meer freischwimmenden Netz verfangen, es umfasste seinen ganzen Körper, die Schwanzflosse war fast vollständig vom Netz umschlossen. Seine Bewegungen waren eingeschränkt. Solche riesigen sogenannten Geisternetze, sind schwere Teile, die im Meer herumschweben, weil Fischer sie verloren oder illegal entsorgt haben, weil etwa illegaler Fischfang betrieben wurde.

Fischkonsum ist unvorstellbar schlimm und ein nicht sonderlich beachtetes Problem. Denn der Fisch ist für viele ein nicht lebenswertes Wesen, fast schon ein Gegenstand, der zum Verzehr da ist und nur darauf wartet, in Massen aus den Meeren gefischt zu werden, in riesigen Treib- oder Schleppnetzen. Die Fische werden millionenfach gefangen. Tausende Meerestiere landen als Beifang in den Netzen und ersticken qualvoll oder verletzen sich tödlich. Täglich!

Doch welche Folgen dieser unersättliche Fischkonsum hat, wo überall die Fische landen, die in den hausgroßen Netzen eingepfercht und auf riesige Schiffe geschüttet werden, das ignorieren Viele. Noch schlimmer, sie ignorieren, dass Fische auch Lebewesen mit Gefühlen sind. Fische pflegen soziale Bindungen und verfügen über ein ausgeprägtes Bewusstsein. Trotzdem wird deren Fleisch regelmäßig und ohne Skrupel konsumiert.

Auf Fischdosen und anderen Produkten gibt es Labels für delfinfreundlichen Fischfang. Große Enttäuschung! Ein so gigantisches Netz, das mehrere Hundert Tiere wie Wale, Delfine, Haie und andere Meerestiere verschlingt, in dem Tausende von Fischen darin eingeschlossen werden, so etwas kann ganz und gar nicht freundlich sein! In keinerlei Hinsicht!

Um den Lebensraum Meer mit all seinen Bewohnern zu schützen, muss diese Massen-Fischerei ein Ende haben.