Genehmigung zur Erweiterung der beiden beantragten Hühnermastställe in Wedemark Elze erteilt

Die Region Hannover hat die Genehmigung zur Erweiterung der beiden beantragten Hühnermastställe in Wedemark Elze erteilt. Es bestehen bereits zwei Ställe mit 79.000 Mastplätzen. Die Anlage soll um weitere zwei Ställe mit 85.000 Plätzen auf 164.000 Mastplätze erweitert werden. Es könnten dann, bei 7,5 Mastdurchgängen, jährlich ca. 1.230.000 Hühner gemästet werden.

Leider beruhen solche Genehmigungen auf zum Teil veralteten Gesetzen und Verordnungen und für einige wichtige Umweltaspekte, beispielsweise den Austritt der Bioaerosole in die Umwelt, gibt es noch gar keine gesetzlich festgelegten Obergrenzen. Deshalb war mit einer Genehmigung zu rechnen.

Offensichtlich können derartige industrielle Tierhaltungsanlagen nur durch Klagen verhindert werden.

Klageberechtigt sind betroffenen Anlieger oder die sog. Träger öffentlicher Belange. Der NABU Niedersachsen wird in Kooperation mit der BI Contra Industriehuhn Wedemark vermutlich gegen die Genehmigung klagen.

Einzelheiten findet Ihr hier: https://contraindustriehuhnwedemark.jimdofree.com/2019/04/09/region-hannover-erteilt-die-genehmigung-zum-bau-der-hühnermastställe/