Foto: Simone Oppermann

Gewalt gegen Pferde

„Manchmal kann ich nicht anders als zu denken, dass die Pferde uns aus dem Garten Eden gefolgt sind, unsere Felder gepflügt und unsere Kriege gekämpft haben, einfach nur, um uns an das Versprechen der Freiheit zu erinnern.“

Linda Kohanov

Wer weiß, wann wir dieses Versprechen einlösen. Die Realität sieht anders aus, wie unser Mitglied Regina Rheinwald in ihrem Buch „Ein Buch, das nie erschien … vom System Gewalt gegen das Pferd“ beschreibt. Sie recherchierte mehrere Jahre, unter anderem auf Turnieren, wie es um den Tierschutz bei Reitpferden steht und berichtet in dem Buch unter anderem auch von diesen Erlebnissen. Dabei kommt sie zu der Überzeugung, dass zur Befriedigung von Macht, Geldgier und Geltungssucht der Schutz der Pferde vor psychischem und physischem Schmerz systematisch ausgehebelt wird.