Global Climate March

Landesverband Sachsen in Aktion

Viel zu warm im Dezember? Kein Schnee wie früher? Klima geht uns alle an, in jedem Lebensbereich und zu jeder Zeit. Dass es einen Klimawandel gibt, kann aktuell niemand mehr anzweifeln, zu offensichtlich sind die nicht nur durch historische Spitzen erklärbaren Änderungen des Wetters. Aber Klima bedeutet noch mehr.

Aus diesem Grund ist am 24. November der Landesverband Sachsen im Rahmen der bundesweiten Aktion „Global Climate March“ in Dresden mit auf die Straße gegangen. Zusammen mit vielen weiteren Teilnehmern haben wir als Zeichen gegen den Klimawandel und die aktionskeusche Klimapolitik der vergangenen Jahre „Ein Herz für unser Klima“ gebildet.

Ziel war es, auf ein verantwortungsvolles und starkes internationales Klimaabkommen in Paris aufmerksam zu machen. Nicht zuletzt die enge Verbindung unseres Grundsatzprogrammes mit dem Thema Klimaschutz hat uns dabei zum Handeln aufgefordert.

Nach den enttäuschenden Resultaten der vergangenen Klimakonferenzen von Kopenhagen bis Lima muss endlich etwas passieren – denn Nichtstun, dass wusste schon Kafka, ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten. Daher müssen jetzt Klimaziele her, die unseren Planeten nachhaltig schützen und somit unsere Erde für alle folgenden Generationen lebenswert halten.

Deepwater Horizon, Fukushima und ganz aktuell Rio Doce zeigen, dass spätestens jetzt ein Umdenken stattfinden sollte und die Themen vom Kopf her angepackt werden müssen.