Großdemonstration gegen die Agrarindustrie am 19.01.2013 in Berlin – Auch wir waren wieder dabei!

Demo19.01.2013Wie schon in den vergangenen beiden Jahren nahm unsere Partei wieder an der Großdemonstration „Wir haben es satt“ in Berlin teil. Über Mitglieder aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hinaus hatten sogar einige „Südländer“ – aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – die Mühen des Anreisens in Form von nächtlichen Busfahrten nicht gescheut. Ihnen ein ganz besonderer Dank.

Wir reihten uns mit unseren blauen Fahnen in den riesengroßen Zug ein, der mit Trommelbegleitung und skandierenden Ausrufen in einem langen Marsch durch Berlin zog. Laut Veranstalter waren es dieses Jahr offenbar noch mehr Teilnehmer als im letzten – ca. 25 000. Erstaunlich und beeindruckend ist diese Zunahme, zumal die Temperaturen in Berlin, begleitet vom eisigen „sibirischen“ Wind, schwer erträglich waren.

Lobby-Ministerin Ilse Aigner, einst angetreten mit der Versicherung, ihr Amt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auszuüben (und damit auch derer, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen!), kann offenbar nichts beeindrucken, was ihrer Tierquäler-Klientel die gute Laune verderben könnte.

Aber vielleicht hat sie ja bald ausgedient. Der Ausgang der niedersächsischen Landtagswahl, so knapp er auch war, gibt Anlass zur Hoffnung, dass in einigen Monaten ein Regierungswechsel stattfindet und dass vor allem auf dem Agrarsektor keine weitere Abwärtsspirale in Richtung Zupflasterung einiger Bundesländer – insbesondere Niedersachsens – mit Mega-Mastställen stattfinden wird.

Die alljährliche Zunahme von Teilnehmern an der Berliner Demonstration zeigt, dass – im Gegensatz zu den meisten Politikern – in der Bevölkerung offenbar ein Bewusstseinswandel stattfindet! Unsere Partei wird alles daransetzen, diesen Trend zu verstärken. Mit unserem im wahrsten Sinne des Wortes ganzheitlichen und zukunftsweisenden Programm sind wir zweifellos dafür besonders prädestiniert.