Foto: Rainer Hoheisel

Großer Tag für den Wolfsschutz in NRW

Möglichst viele Menschen erreichen, um zum Thema Wolf aufzuklären. Ängste zu nehmen, ein zeitgemäßes Bild unseres tierischen Mitbewohners zu vermitteln. Eines der erklärten Ziele der Tierschutzpartei. Umso größer war die Begeisterung angesichts des Besucherandrangs beim Offenen Wolfstag Ende September in der Wolfauffangstation in Sonsbesck.

„Für die Menschen, die den Wolfstag organisiert haben, die gut 600 Besucherinnen und Besucher, aber natürlich auch für die Wölfinnen und Wölfe war dies ein großer Tag,“  konstatiert Gabriele Etgeton, Wolfsbeauftragte der Tierschutzpartei NRW.

Der erste in dieser Dimension durchgeführte „Offene Wolfstag“, organisiert vom Betreiber und Leiter der Wolfsauffangstation Sonsbeck Jos de Bruin, dem Wolfsschutz Deutschland e.V. und der Tierschutzpartei NRW, erwies sich als glücklicher Tag für alle Beteiligten.

600 Besucher, Führungen, Vorträge, Gespräche

In Gruppen bis zu 30 Personen wurden die interessierten Besucher in den Vorraum zur Wolfshybridin Shy geführt, von wo aus sie die Polar-, Timber- und Grauwölfen dicht am Zaun beobachten und bestaunen konnten. Anschließend ging es zu einem ca. 1 stündigen Vortrag in den Seminarraum. Vor den Gehegen informierten alle Mitveranstalter die ankommenden interessierten und sehr aufgeschlossenen Besucher ausführlich über den Wolf.

Lob und Dank für die Organisation

Ein Wolfstag mit Shuttlebusservice vom und zum Bahnhof Xanten, Catering mit veganen Speisen und guten Getränken – die Besucherinnen und Besucher äusserten viel Lob für die hervorragende Organisation dieses so interessanten Tages. O-Ton eines Besuchers, den HelferInnen der Tierschutzpartei am Ende des Wolfstages mit dem Shuttlebus zum Bahnhof Xanten zurückbrachten: „Was für ein besonderer Tag – das Kennenlernen der Tiere, die vielen klärenden Informationen zum Thema Wölfe, und insbesondere auch das Miteinander mit den vielen, am Tierschutz interessierten Menschen.“

Vielen Dank an alle, die diesen Tag ermöglicht haben.