Vorstand des Kreisverband Essen
Der Vorstand des neu gegründeten Kreisverband Essen

Gründungsversammlung des Kreisverbandes Essen

Tierschutzpartei Essen wählt Vorstand – und macht sich startklar für die Kommunalwahl

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei NRW lud in dieser Woche die Essener Parteimitglieder zur Gründungsversammlung des neuen Kreisverbandes Essen in das Borbecker Café Fleischlos. Unter Leitung der NRW-Landesvorsitzenden Sandra Lück und bei starker Mitgliederpräsenz beschloss die Versammlung einstimmig die Gründung des neuen Kreisverbandes.

„Damit stellen wir uns gerade in Essen, wo wir bereits mit der Ratsfraktion Tierschutz BAL im Rat der Stadt Essen vertreten sind, stark auf für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf,“ so Sandra Lück, Landesvorsitzende der Partei Mensch Umwelt Tierschutz NRW.

Neuer Parteivorstand Tierschutzpartei Essen
Nach dem Gründungsakt wurde erstmalig für Essen ein Parteivorstand gewählt. Dabei entschieden sich die Mitglieder einstimmig für ein Frauenteam an der Spitze der Kreispartei:
Mit der Ratsfrau Elisabeth Maria van Heesch, Rechtsanwältin aus Heidhausen, die zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde, sowie dem Landesvorstandsmitglied Simone Trauten-Malek, Erzieherin aus Werden, 2. Vorsitzende, setzt die Tierschutzpartei ein klares Signal für Frauenpower in der Essener Parteienszene sowie im Kommunalwahlkampf.
„Die Wahlen der Mitgliederversammlung haben insgesamt ein ausgewogenes, paritätisches Ergebnis zwischen Frauen und Männern, Menschen aus allen Teilen der Stadt erbracht, darüber freuen wir uns,“ so die neue Kreisvorsitzende Elisabeth Maria van Heesch.
Simone Trauten-Malek bringt es auf den Punkt: „Unser Engagement für Tierschutz, für Umweltthemen, soziale Fragen in dieser Stadt muss organisatorisch breit aufgestellt sein, um über Aktion, Diskussion und Arbeitseinsatz hinaus auch greifbare Ergebnisse zu erbringen, Die Gründung des Kreisverbandes Essen war und ist daher die Konsequenz unserer Arbeitsplanung gerade auch im Hinblick auf den Kommunalwahlkampf.“

Tierschutzpartei Essen tritt zur Kommunalwahl 2020 an
Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz Essen – Tierschutzpartei verfügt mit ihrer Ratsfraktion Tierschutz BAL im Rat der Stadt bereits über einen politischen Arm im Stadtparlament. „Es ist uns ein Anliegen, auch weiterhin Sprachrohr des Tierschutzes im Rathaus zu sein. Dazu werden wir bei der Kommunalwahl als Tierschutzpartei antreten, uns einsetzen für die Fortsetzung unserer Ratsarbeit nach der Wahl 2020,“ betont Kreisvorsitzende und Ratsfrau Elisabeth Maria van Heesch.

Klare Absage an Bauvorhaben in Landschaftsschutzgebieten
Aktuell positioniert die Ratsfraktion Tierschutz BAL sich mit einem Antrag gegen Bauvorhaben in Landschaftsschutzgebieten sowie auf stadtklimarelevanten Freiflächen. Dieser steht im kommenden Stadtplanungsausschuss auf der Tagesordnung sowie in der November-Ratssitzung.