Foto: Das Grunz-Mobil vor der Landesgeschäftsstelle NRW in Krefeld

Grunz-Mobil-Tour

Landesgeschäftsstelle NRW der Partei Mensch Umwelt Tierschutz ein paar Tage genutzt als Übernachtsmöglichkeit

“Freunde herzlich willkommen – die AktivistInnen der Albert-Schweitzer-Stiftung schlugen ihr Quartier während ihrer NRW-Tour mal wieder in unserer NRW-Landesgeschäftsstelle in Krefeld auf.”

Das GrunzMobil ist ein fünf Meter hohes schweineförmiges Fahrzeug mit eingebautem Beamer und Videoleinwand. Gezeigt werden verschiedene Filme, die Mitgefühl hervorrufen und zum Nachdenken anregen. Die Zuschauer sehen, wie gut es Schweinen, Hühnern und Kühen geht, die der sogenannten „Nutztierhaltung“ entkommen sind, und können ebenso die Realität hinter den Mauern deutscher Mastanlagen und Schlachthöfe erleben.

Mit dem GrunzMobil hatte die Albert-Schweitzer-Stiftung seit dem Jahr 2011 fast 400 Einsätze in über 100 deutschen Städten absolviert. Dabei haben die AktivistInnen vor Ort mit hunderttausenden Menschen gesprochen und sie mit der hauseigenen “Selbst-Wenn-Broschüre” sowie mit der Eintragung in den “Vegan Taste Week”-Mailverteiler angeregt, sich tierfreundlicher zu ernähren und den Ausstieg aus der leidvollen Tierhaltung selbst in die Hand zu nehmen.

Damit der Aktion möglichst wenig Kosten entstehen, übernachten die Aktivisten im jeweiligen Einsatzgebiet für einige Tage in Privatunterkünften und werden dort verpflegt, so wie bereits zum 3ten Mal in Krefeld in der derzeitigen Landesgeschäftsstelle des Landesverbandes NRW.