Haushalt beschlossen: Stelle für Tierschutzkoordinator:in & Titel für Tierschutzausgaben

Es gibt großartige Neuigkeiten!

Vor zwei Wochen haben wir die 3-tägigen, sehr anstrengenden Haushaltsberatungen abgeschlossen, und der Haushalt für Spandau ist nun offiziell entschieden. Die beantragte Stelle für eine:n Tierschutzkoordinator:in ist beschlossen! Der Antrag dazu wurde in guter Zusammenarbeit mit der Fraktion der CDU, der Grünen und der FDP eingebracht. Zudem konnten wir den neuen Titel für Tierschutzausgaben noch um weitere 3000 € aufstocken.

„Ich habe in den vergangenen Monaten viele intensive Gespräche geführt und uns ist ein Meilenstein gelungen: Ab dem Jahr 2024 wird es in Spandau die eigene, beim Veterinäramt angesiedelte, Stelle für eine:n Tierschutzkoordinator:in geben“ freut sich unsere Fraktionsvorsitzende Aida Spiegeler Castañeda und ergänzt: „Zudem gibt es jetzt erstmalig den eigenen Titel im Haushalt für Ausgaben im Tierschutz, den wir um 3000 € auf 4000 € aufstocken konnten.“

Das bedeutet, dass künftig bereits im Haushaltsplan konkrete Gelder eingestellt, beantragt etc. werden können und schafft ab jetzt eine zuverlässige Grundlage für unsere Arbeit für den Tierschutz und Tierrechte!

Damit konnten wir die Grundlagen für viele weitere und vor allem langfristige Projekte legen. Endlich eine Zuständigkeit schaffen und auch die Anforderungen erfüllen, die notwendig sind, um bestimmte Gelder beim Senat überhaupt beantragen zu können.

Dies hat viel Herzblut und einiges an Überzeugungsarbeit gekostet und freut uns riesig, dass wir die Mehrheit davon überzeugen konnten.