Fotoquelle: Heidi Scharfscheer

Heimtierschutz – Grün-Rot bremst Verordnung aus

Pressemitteilung des Landesverbandes Ba-Wü /  28.07.2015

Wie die Stuttgarter Nachrichten am 25.07.2015 berichteten, lehnt die grün-rote Landesregierung eine Heimtierschutz-Verordnung ab. Damit blockiert sie einen Vorstoß der Landestierschutzbeauftragten Cornelie Jäger, der ein dringend notwendiger Schritt wäre, um Heimtiere vor (oft unwissentlich) falscher Haltung zu bewahren.

Obwohl in ca. jedem zweiten deutschen Haushalt Hunde, Katzen, Nager oder andere Haustiere leben, ist deren Haltung gesetzlich nicht ausreichend geregelt, was Organisationen wie PETA oder der Deutsche Tierschutzbund seit Jahren bemängeln und deshalb ein Heimtierschutzgesetz fordern. Durch einen darin geregelten Sachkundenachweis könnte sichergestellt werden, dass bei künftigen Tierhaltern ein Mindestmaß an Wissen über die richtige Ernährung, richtiges Verhalten dem Tier gegenüber und ein Verständnis über dessen Bedürfnisse vorhanden ist, damit dem Tier ein würdevolles und gesundes Leben ermöglicht wird und Probleme mit Mitmenschen vermieden werden.

Die grün-rote Regierung in Baden-Württemberg verpasst hier die Chance, eine Vorreiterrolle in Deutschland einzunehmen und sich ernsthaft für Tierschutz einzusetzen.

Dies enttäuscht Tierfreunde ebenso wie der tierversuchsfreundliche Kurs mancher Grünen (beispielsweise der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, die sich kürzlich für eine Weiterführung der Tübinger Affenversuche aussprach).

Bürger, denen Tierschutz wirklich am Herzen liegt, haben bei der kommenden Landtagswahl im März 2016 die Chance, ein Zeichen zu setzen und die einzige Partei zu wählen, die sich konsequent und ehrlich diesem Ziel widmet: Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzt sich für diverse Maßnahmen zum Schutz von Heimtieren ein. So fordern wir beispielsweise in unserem Landtagswahlprogramm die Einführung eines Sachkundenachweises für jede Person, die einem Tier ein Zuhause geben möchte.

Weitere Informationen unter: tierschutzpartei.de/wahl