Heimtückische Kormoranvernichtung – eine abstruse Idee

Angesichts eines weltweit drastischen Artenschwundes warnt die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei) eindringlich, weitere Tierarten zu dezimieren bzw. wegen angeblich vermuteter wirtschaftlicher Schäden zu vernichten, wie dies zurzeit mit der einzigen größeren Kormoranansiedlung im süddeutschen Raum, im Radolfzeller Aachried, von der Freiburger Bezirksregierung geplant ist. Danach sollen die Kormorane in einer oder evtl. mehreren kalten Aprilnächten mit Halogen-Scheinwerfern von ihren Brutnestern verscheucht und somit der gesamte Nachwuchs vernichtet werden.

Gleichzeitig vernichtet würden damit aber auch die Gelege vieler anderer Tiere, wie z.B. die in diesem Vogel- und Naturschutzgebiet in unmittelbarer Nähe brütender Rohrweihen, Kolbenenten, Zwergtaucher, Rot- und Schwarzmilane sowie weiterer seltener Singvögel.

„Dieses heimtückische Vorhaben ist eine abstruse Idee und ein eklatanter Verstoß gegen die Kormoran-Verordnung“, stellt Ingeborg Holst, Vorsitzende des baden-württembergischen Landesverbandes, fest und hat sich diesbezüglich mit einem Protestschreiben an das zuständige Regierungspräsidium gewandt. Diese spezielle Verordnung wurde nämlich „zur Abwendung erheblicher fischereiwirtschaftlicher Schäden durch Kormorane sowie zum Schutz der heimischen Tierwelt“ erlassen. Wo aber bliebe bei dem geplanten Vorgehen der „Schutz der heimischen Tierwelt“ – noch dazu in einem Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung? Eindeutig wäre hier nicht der Kormoran, sondern der Mensch der große Schädling! Zudem müsste vor einem solchen Eingriff in die Natur der „erhebliche fischereiwirtschaftliche Schaden“ erst einmal konkret belegt werden, was schwerlich gelingen würde.

Nach wie vor fordert unsere Partei, dass Naturschutzgebiete frei bleiben müssen von menschlicher Nutzung und frei von jeglicher Jagdausübung. Es darf nicht angehen, dass gewisse Interessenverbände – wie in diesem Fall Fischer, Angler und Jäger – bestimmen dürfen, inwieweit der Naturhaushalt zerstört und die Tierwelt in unverantwortlicher Weise verfolgt und vernichtet wird.

Partei Mensch Umwelt Tierschutz
– Die Tierschutzpartei –
Landesverband Baden-Württemberg
Bundesgeschäftsstelle, Abteilung Presse-Arbeit