Henriette M. Spiering

Beisitzerin im Bundesvorstand

Ich bin Henriette und seit Juli 2020 Mitglied in der Tierschutzpartei. Beruflich war ich immer schon sehr beschäftigt und habe mich viele Jahre auf meine Arbeit in der Filmindustrie konzentiert, Schwerpunkt Fiction. Da ich künstlerisch unabhängig sein wollte, habe ich diese Tätigkeit immer neben einer zweiten beruflichen Laufbahn als Kundenbetreuerin und später als Team – und Projektmanagerin ausgeübt. Zeit blieb da nicht viel übrig, mich auch politisch zu engagieren. Das habe ich im Jahr 2020 geändert. Seit mehreren Jahren lebe ich vegan und habe mich in dieser Zeit immer intensiver mit dem Tierschutz auseinandergesetzt. Nachdem ich 2019 nach langer Zeit im europäischen Ausland wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin, habe mich entschieden, meine Prioritäten zu ändern und meine Zeit und Energie in den Tierschutz und der Tierrechtspolitik zu investieren und mich für das einzusetzen, was mir wirklich wichtig ist.

Kurzbiografie:

  • 1975: Geboren in Gronau/Leine
  • 1988- 1990: Deutsche Schule Peking, China
  • 1992- 1993: Schule Centro Cultural Iberoamericano, Cuernavaca, Mexiko
  • 1995: Abitur Tellkampfschule Hannover
  • 1995-1997: Theater – und Medienwissenschaften, Hispanistic an der Universität Leipzig (Abschluss Zwischenprüfung Theaterwissenschaften)
  • 1997-2001: Film – und Fernsehwissenschaften an der Universiteit van Amsterdam, Niederlande (M.A./Drs. Abschluss)
  • 1998- 2013: Freiberufliche Kamerafrau für unabhängige Kurz- und Spielfilme, Dokumentarfilme, Experimentalfilme und TV Formate; Amsterdam, Niederlande
  • 2001- 2011: Kundendienstmitarbeiterin in den Branchen Telekommunikation und Flugindustrie; Amsterdam, Niederlande
  • 2011- 2013: Team Coach in der Kundenbetreuung, Branche Flugindustrie; London, Großbritannien
  • 2013- heute: Supervisor und Team Manager in der Kundenbetreuung, verschiedene Branchen: Account Management, Sales, Film/Medien, Technologie; London, Großbritannien sowie ab 2020 in Berlin
  • 2014- 2020: Unabhängige Filmproduzentin und Produktionsleiterin; London, Großbritannien
  • 2020: Mitglied in der Tierschutzpartei
  • 2020: Beisitzerin im Bundesvorstand der Tierschutzpartei