Heppenheim: Keine Hundesteuer mehr für Tierheim-Hunde

Wer ein Tier aus dem Tierheim holt und ihm ein liebevolles Zuhause bietet, der tut etwas Gutes.

Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Tiere, die ihr Leben sonst auf der Straße oder im Käfig fristen müssten, bekommen mehr Pflege, mehr Platz, ein Dach über dem Kopf. Dennoch muss in den meisten Kommunen Deutschlands unsinnigerweise auch für Tierheim-Hunde eine Steuer entrichtet werden. Man wird also dafür bestraft, etwas Gutes zu tun…

Die gute Nachricht: Dank unseren Abgeordneten in der Heppenheimer Stadtverordnetenversammlung ist dies nun auch in der hessischen Kreisstadt *nicht* mehr der Fall. Mit 20 Ja-Stimmen, 7 Enthaltungen und 4 Mal Nein wurde unser Antrag auf dauerhafte Befreiung von der Hundesteuer mit großer Mehrheit beschlossen (bisher war man nur die ersten 12 Monate davon befreit). Zuvor hatten wir dies auch andernorts bereits durchsetzen können, z.B. in Mannheim oder Greifswald.

Dieser tolle Erfolg zeigt wieder einmal, dass auch in Kommunalparlamenten für mehr Tierschutz gekämpft werden kann. Umso wichtiger, dass wir in immer mehr davon einziehen!