Künstler: Pogo

Hidden – Tiere im Anthrophozän

Der Titel einer Foto-Ausstellung in Berlin* und der Titel eines gleichnamigen Fotobandes**. Anthrophozän beschreibt das Zeitalter, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist. Zum Leidwesen vieler Tiere.

Für das Fotoprojekt haben sich 40 Fotografinnen und Fotografen zusammengeschlossen, um mit ihren Aufnahmen den Finger in die Wunde zu legen und Bewusstsein für die unwürdigen Lebensumstände von Tieren zu schaffen, die wir tagtäglich dulden. Die Bilder führen uns vor Augen, welches grausame Leben in Finsternis die Tiere führen. Schwer zu ertragen.

„Hidden“ bedeutet „versteckt“; nur hinter hohen Mauern konnten sich diese Zustände überhaupt entwickeln. Die Fassade bröckelt aber der ganzen Grausamkeiten sind wir immer noch nicht gewahr geworden. Auf Beschwichtigung ausgerichtete Informationspolitik der Verantwortlichen und eine ach zu leichtgläubige, bequeme Gesellschaft. Damit muss endlich Schluss sein !

*https://fhochdrei.org/hidden-tiere-im-anthropozaen/

**https://cardamonchai.com/2020/11/hidden-animals-in-the-anthropocene/