Hilfe für von Hochwasser betroffene Tiere & Tierhalter:innen

Viele von euch haben uns bereits angeschrieben, weil sie den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen und Tieren helfen möchten – einige benötigen selbst Hilfe. Dabei gibt es natürlich tausende Möglichkeiten, wo man anpacken oder spenden kann! Für alle, die noch auf der Suche sind, möchten wir heute diese Facebook-Gruppe vorstellen:

Bei den Rettungsplänen hatten Menschen meist Vorrang und viele Wildtiere, Haustiere und „Nutz“tiere mussten bereits in den Fluten ertrinken. Viele Haustiere konnten aber zum Glück auch gerettet werden! Häufig haben ihre Halter:innen ihr Zuhause verloren und keine Möglichkeit, sie in den nächsten Wochen zu versorgen. Hier braucht es tierliebe Retter:innen in der Not, die sie übergangsweise aufnehmen können!
Dafür gibt es zum Beispiel diese Gruppe (sowie weitere, kleinere): Dort kann jeder seine Postleitzahl und „suche“ oder „biete“ eintragen und, wenn es geographisch passt, Kontakt aufgenommen werden. Neben der Unterbringung von Tieren sind auch Hilfe vor Ort und Sachspenden hilfreich. Ihr könnt damit Leben retten und für Tiere und Menschen da sein. Tierhilfen und Tierheime freuen sich ebenfalls über Unterstützung jeder Art. Wenn ihr noch weitere Hilfsmöglichkeiten besonders empfehlen könnt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft, auf dass ihr hoffentlich möglichst gut durch diese schwere Zeit kommt.