Historischer Erfolg für die Tiere

Das EU-Parlament hat gestern FÜR einen umfassenden Ausstiegsplan aus dem Tierversuch gestimmt!

Konkret wurde eine Resolution verabschiedet, die die EU-Kommission auffordert, endlich eine ambitionierte „Roadmap“ für den Ausstieg vorzulegen. Der Plan soll demnach auch ehrgeizige Meilensteine und Zielvorgaben benennen, um die schnelle Ablösung von Tierversuchen durch tierversuchsfreie Methoden zu organisieren. Angenommen wurde die Resolution mit der überwältigenden Mehrheit von 667 Stimmen, bei nur 4 Gegenstimmen und 16 Enthaltungen.

Nun liegt der Ball bei der European Commission, die dem auch wirklich gerecht werden muss: Wir fordern, dass eine hochrangige Taskforce gebildet wird, die den Ausstieg zeitnah möglich macht und nicht auf den Sankt Nimmerleinstag verschiebt!

Denn jährlich leiden und sterben in europäischen Laboren noch immer rund fast 10 Mio. Tiere in Tierversuchen, darunter v.a. Mäuse und Ratten, aber auch Affen, Hunde, Katzen oder Kaninchen. Sie werden krank gemacht, vergiftet, verstümmelt, gentechnisch verändert und mehr. Dazu kommen rund 12 Mio. Tiere, die als „Überschuss“ getötet werden, meist, weil sie nicht die gewünschte gentechnische Veränderung aufweisen. Diese Zahl ist seit Jahren kaum gesunken!

Gleichzeitig zeigen aber Umfragen, dass die große Mehrheit der europäischen Bürger:innen keine Tierversuche mehr will. 72% der Befragten stimmten zu, dass die EU-Kommission verbindliche Ziele und Fristen für einen Ausstieg aus dem Tierversuch setzen soll. Das Parlament hat diese Forderung nun also klar bekräftigt.

Quellen: European Parliament & Ärzte gegen Tierversuche
Bildquelle: Pixabay