Hühner kratzen an Wulffs Image

Tierschutzpartei will hohen Stellenwert für Tierschutzpolitik

Ministerpräsident Wulff und die Legebatterien – das ist neben anderen Plakaten zu Schulpolitik, Hartz IV und Klimaschutz das besondere Thema eines Wahlplakates der Partei Mensch Umwelt Tierschutz. „Hennenknast ist artgerecht … meint Christian Wulff!“ steht darauf. Die Landesregierung von Niedersachsen war 2006 federführend daran beteiligt, das Legebatterie-Verbot zu kippen. Dabei wurde mit dem Etikettenschwindel „Kleinvoliere“ und „Kleingruppenhaltung“ die Rückkehr zur Batteriekäfig-Haltung vertuscht. Fakt ist allerdings: Die so genannte „Kleinvoliere“ bleibt ein tierquälerischer „Hennenknast“ mit einer Höhe von 55 cm; die Grundfläche pro Tier wurde gerade einmal um die Größe eines Bierdeckels erweitert.

Diese „Tierqualpolitik“ und etliche andere Versäumnisse der niedersächsischen Landesregierung werden bei der kommenden Landtagswahl das Votum der Wähler mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflussen, so die Vorsitzende Margret Giese des Landesverbandes Niedersachsen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz. Auch die Politikverdrossenheit und die Verärgerung vieler Bürger über die etablierten Parteien dürfte beim Ergebnis eine Rolle spielen.

Bei Landtagswahlen in Niedersachsen tritt die Tierschutzpartei zum ersten Mal an. Sie lag bei der Europawahl 2004 mit 1,3 Prozent an 7. Stelle von 23 angetretenen Parteien.

Partei Mensch Umwelt Tierschutz
– Die Tierschutzpartei –
Bundesgeschäftsstelle, Abteilung Presse-Arbeit
Margret Giese
Fritz-Schumacher-Weg 111, 60488 Frankfurt/Main