Ich bin das #rosakreuz – das Symbol gegen Tierleid.

Gemeinsam ein Zeichen setzen! Das #rosakreuz soll als Symbol zur Abschaffung der Massentierhaltung und gegen Tierleid etabliert werden.

Das Zeichen tauchte das erste Mal vor einigen Jahren in Norddeutschland auf. Anwohner protestierten dort gegen den Bau einer Schweinefabrik. Als Protestsymbol wurden damals einfache, rosa angemalte Holzkreuze aufgestellt.

Einige Zeit später griffen ein paar Student:innen mit ihrem Professor aus Leipzig diese Idee auf und druckten erste Aufkleber, Flyer etc. mit diesem Zeichen. Mit der Zeit verwendeten immer mehr Tierschutzorganisationen und Privatpersonen das #rosakreuz und es entwickelte sich zu einem Symbol des Widerstandes gegen Tierleid, Qualfleisch und konventionelle Massentierhaltung.

Das Bewusstsein über die Gräueltaten der Fleischindustrie und der konventionellen Massentierhaltung besteht bei den meisten Bürger:innen in Deutschland bereits.

Wir geben den Stimmlosen eine Stimme und ZUSAMMEN sind wir nicht mehr zu überhören. Mit diesem Erkennungszeichen wollen wir unseren gemeinsamen Kampf gegen das Tierleid öffentlich noch sichtbarer machen. Wann und wo auch immer du diesem Symbol begegnest, es soll dich und andere motivieren und zeigen, dass wir immer stärker werden.

Das #rosakreuz ist das Zeichen dieser Bewegung, damit sich jede:r einfach positionieren kann.