Bildquelle: Römer / Chemnitz

Ich esse Fleisch. Geht das mit gutem Gewissen?

Doku: Vom lebenden Tier zum vakuumverpackten Produkt

Diese Arte-Dokumentation bietet Einblicke in die Arbeit und das Sterben in großen Schlachtfabriken. Angestellte schildern ihren alptraumhaften Alltag. Mehr.

Bioschlachthof in Bayern muss dauerhaft schließen

Der Schlachthof galt als Musterbetrieb und schlachtete vor allem Bio-Tiere. Jetzt musste er schließen. Videoaufnahmen belegen gravierende Verstöße. Mehr.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz fordert in ihrem Grundsatzprogramm und in ihrem Bundestagswahlprogramm die Video-Überwachung jeglicher Schlachtvorgänge, damit zumindest beim Schlachtvorgang die Tiere ordnungsgemäß betäubt werden und nicht unnötige Qualen erleiden müssen.

Wir sind schockiert und fassungslos, dass diese tierschutzwidrigen Zustände in Schlachthöfen, die seit vielen Jahren bekannt, dokumentiert und angeprangert werden, noch immer an der Tagesordnung sind und die etablierten Parteien nicht längst ein durchschlagendes Gesetz erlassen  haben zum Schutz der Tiere in Schlachthöfen. Ist uns denn alles egal, wenn es um Tiere geht? Wo bleibt das Mitgefühl, wo bleibt der Verstand?

Wir sind sprachlos, zu welchen abscheulichen Taten Menschen überhaupt fähig sind. Irgendwer hat mal gesagt, wenn es um Tiere geht…das Gewissen schlägt kaum noch an.

Wir brauchen, solange Tiere geschlachtet werden, Videoanlagen in den Schlachthöfen, zuständiges Personal, welches in regelmäßigen Abständen zu jeder Tages- und Nachtzeit unangekündigt Kontrollen in den Schlachthöfen durchführt und wir brauchen Behörden, die bei Verstößen und Missständen ohne wenn und aber hart und sofort durchgreifen.

Ihre / eure BGSt.