Ideen für Freude unter dem Weihnachtsbaum

🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄
Für all diejenigen, die noch nicht wissen, was sie zum diesjährigen Weihnachtsfest verschenken möchten, haben wir ein paar Ideen, die für Freude unter dem Weihnachtsbaum sorgen können.
Wichtig hierbei sind natürlich immer Aspekte der Nachhaltigkeit und dass weder Mensch, Tier noch Umwelt ausgebeutet werden. Bitte achtet also bei der Auswahl der Geschenke auch darauf, was oder wen ihr mit eurem Geld unterstützt und versucht Ressourcen-Verschwendung und Müll durch z.B. Wegwerfartikel zu vermeiden.
Möchtest du ein paar Vorschläge? Dann wünschen wir dir viel Spaß und Inspiration mit unserem nachhaltigen Geschenke-Guide:
🎄Wir sind uns einig, *Zeit mit den Liebsten* ist doch das schönste Geschenk! Dazu eignen sich Gutscheine für das gemeinsame Lieblingsrestaurant, vegane Restaurants in NRW können wir euch nur wärmstens empfehlen. Ihr plant einen Kulturtag? Mit Karten für die Wunschveranstaltung unterstützt du auch gleich die Künstler*innen.
⭐️Für Beschenkte, die am liebsten anderen helfen, empfehlen wir *Tierpatenschaften* zur Unterstützung geretteter Tiere oder eine *Klimaklagen-Patenschaft* der Deutschen Umwelthilfe e.V. für die wirksame Umsetzung von Klimaschutz. Auch Spenden für Schulbildung, sauberes Wasser, Kinder- und Jugendschutz, Umwelt- und Tierschutz und medizinische Versorgung eignen sich. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos!
🎄Da es vielen auch an der Zeit für sich selbst fehlt, ist *Me-Time verschenken*, immer eine schöne Idee. Das geht z.B. mit dem 6-Minuten-Tagebuch oder dem Buch Date mit dir selbst, für ein bisschen mehr Selbstfürsorge, ein Volkshochschulkurs oder einem guten Hörspiel, dazu eignen sich auch Musik- und Hörbuch-Apps.
⭐️Alten Dingen neues Leben einhauchen und dabei Ressourcen und Geld sparen klingt gut? Dann sucht doch mal in den *Secondhandläden* in eurer Nähe, dort lassen sich Bücher, Kleidung, Spiele und noch einiges mehr finden.
🎄Möchtet Ihr als Geschenk für jemanden lieber *langfristig Geld anlegen* und ansparen? Dann schaut euch doch mal nach nachhaltiger Geldanlage um. Inzwischen gibt es etliche zertifizierte *Nachhaltigkeitsfonds*, die beispielsweise in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren. Hier könnt Ihr zwischen einer Einmal-Anlage oder einem regelmäßigen Sparplan wählen. Neutrale Infos dazu findet Ihr bei Utopia, dem Umweltbundesamt oder Finanztipp.
⭐️Wer in der aktuellen Zeit nicht so viel übrig hat oder nicht viel ausgeben möchte, kann mit *Selbstgemachtem* viel Freude schenken. Dazu empfehlen wir selbstgebackene vegane Plätzchen (ein paar Rezepte zur Inspiration verlinken wir euch in den Kommentaren.), gebasteltes wie z.B. Lesezeichen oder auch veredelte Öle. Dafür könnt Ihr Olivenöl nehmen, in das Ihr Rosmarinzweige, geschälte Knoblauchzehen und Chiliflocken steckt. Das Ganze dann ziehen lassen und verschenken.
🎄Wenn das alles nichts ist, ist es schön Geschenke mit Sinn zu verschenken. Fragt die Beschenkten doch einfach nach ihrem *Wunsch*. So kann auch dem Wegwerfen nach Weihnachten entgegengewirkt werden.
⭐️Und für diejenigen, bei denen die Geschenke in die *Weihnachtspost* gehen, ein kleiner Hinweis: Denkt an eure Postbot:innen, die das ganze Jahr für euch Pakete schleppen, besonders während dieser Jahreszeit bei Wind und Wetter. *Wertschätzung* tut niemandem weh, aber versüßt ihnen den Tag. Dabei ist es völlig egal, ob mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder durch ein von Herzen kommendes Danke.
🎄Apropos *Aufmerksamkeit*, vielleicht fällt euch ja jemand ein, dem ihr mit einem Brief, Anruf oder Besuch Freude bereiten könnt.
⭐️Es ist natürlich auch völlig in Ordnung nichts zu schenken, lasst euch beim Schenken, oder auch nicht, nicht unter Druck setzen.
🎄⭐️Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Adventszeit und ein wundervolles Fest, allein oder mit euren Lieben! 🎄⭐️
Falls dir noch tolle Ideen einfallen, dann teile sie gerne in den Kommentaren mit uns! 💕
🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️
Foto: Jessica Lewis (Unsplash)