Im Norden tut sich was…

Die Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein haben wieder funktionsfähige Vorstände. Am 22. August 2010 hielten beide Landesverbände ihre Landesparteitage in Pinneberg bei Hamburg ab und wählten neue Vorstände.

LV Hamburg: Als Vorsitzende wurde Natalie Vesper, als stellvertretende Vorsitzende Bettina Jung einstimmig gewählt. Julia Mohrmann wurde Schatzmeisterin, Carmen Grimm Schriftführerin.

LV Schleswig-Holstein: Als Vorsitzender wurde Sascha Bose gewählt; Schriftführerin ist Ulla Schloon, Schatzmeisterin Rita Hüller, Beisitzerin Katrin Heins.

Nach den Wahlen fand ein reger Gedankenaustausch unter den neuen Vorstandsmitgliedern statt und es wurde beschlossen, dass zukünftig beide Landesverbände eng zusammenarbeiten werden, um den Bekanntheitsgrad der Partei im hohen Norden durch gemeinsame Aktionen zu fördern.

Die erste Aktion dieser Art ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Trotz der sintflutartigen Regenergüsse und Windböen haben es sich die Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein am Sonntag, den 29.08.2010 nicht nehmen lassen, einen ersten Informationsstand der Partei durchzuführen. Anlass war das „1. Familienfest“ in Uetersen/Heist – westlich von Hamburg gelegen – eine große Benefiz Veranstaltung von „Step for kids“ zu Gunsten der DDS-Stiftung, die sich um die Betroffenen des wenig bekannte Denys-Drash-Syndroms kümmern.

An dem gemeinsamen Stand ergaben sich viele interessante und aufschlussreiche Gespräche mit den Besuchern des Festes, sodass auch der „lokale Newsletter“ der Partei um etliche Adessaten erweitert werden konnte.

Rita Hüller, Rosi Conrad, Bettina Jung, ihr Sohn „Nic“, Ulla Schloon und Natalie Vesper gaben der Partei „ein offenes und persönliches Gesicht“ vor Ort, sodass die zahlreichen Interessenten keine Berührungsängste hatten.

Nach dem Standabbau am frühen Abend ergab sich spontan ein weiteres „Projekt“: Eine ganze Wagenladung eines VW-Busses an Brötchen und Kuchen blieben aufgrund der schlechten Wetterlage und den daraus resultierend verminderten Besucherzahlen übrig. Kurz entschlossen füllten die anwesenden Parteimitglieder alles in Tüten und lieferten die Nahrungsmittel am folgenden Montag an die „Hamburger Tafel“ aus, einem Verein zur Versorgung Obdachloser und Bedürftiger.

Damit stelle die Partei Mensch Umwelt Tierschutz wieder einmal unter Beweis, dass sie nicht nur für die Tiere und die Umwelt eintritt, sondern ebenfalls für die Menschen und Schwachen in unserer Gesellschaft.

Alles in Allem war diese erste Aktion „eine runde Sache“, bei der alle Beteiligten viel Spaß hatten.