Infostand zum Tag der Milch in Würzburg (RG Mainfranken)

Der 01.06. wurde von der Milchindustrie zum „Tag der Milch“ ausgerufen. Um der damit verbundenen einseitigen Information der Verbraucher entgegen zu treten haben wir, die Regionalgruppe Mainfranken, zusammen mit dem PETA2Street-Team in Würzburg am 28.05. über das Schicksal der versklavten Nutztiere informiert.

Bei schwül-heißem Wetter verbrachten wir unseren Nachmittag mit Diskussionen über Calciumquellen, Hormoncocktails und Listerien in Rohmilchprodukten, Aufklärung über die vorherrschenden Verhältnisse sowie der Vorstellung von passenden Alternativen. Viele Passanten zeigten sich betroffen, dass die Kühe zur Milchproduktion nicht nur ausgebeutet werden, sondern, dass durch die Praxis der Kälberschlachtung auch noch Kinderblut an diesem Nahrungsmittel klebt.

Aktuell kommen noch die derzeitigen Absatzprobleme der Milchbauern hinzu, die die derzeit sinnlos produzierten Mengen gar nicht verkaufen können. Was die Bauern aber nicht davon abhält die Ausbeutung trotzdem stoisch fortführen, anstatt sich durch den Anbau von Nutzpflanzen dem Nahrungsmittel der Zukunft zuzuwenden. Auch müssen Politik und Gesetzgeber endlich falsche Anreize wie Subventionen für Massentierhaltungsbetriebe eliminieren und dafür die Mehrwertsteuer für Pflanzenmilch auf das Niveau von Grundnahrungsmitteln von 7% absenken.

Abschreckung und Aufklärung sollte aber nicht der einzige Zweck sein, wir wollten veränderungsbereiten Mitmenschen gute Alternativen aufzeigen und diese auch direkt vor Ort probieren lassen – das Echo war phänomenal! Über Joghurt, Pudding, Pflanzenmilch und pflanzlichen Käseschnittchen hatten wir die ganze Palette veganer Köstlichkeiten in Form von Kostproben am Stand – das absolute Highlight waren aber die veganen Backwerke unserer Svenja, die die Standbelegschaft nur mit Mühe vom Naschen abhalten konnte.

 

Bei unseren Besuchern kamen diese Leckereien sehr gut an, und bei manchen Produkten ist auch von geübten Milchkonsumenten absolut kein Unterschied mehr auszumachen gewesen. Wir hoffen während der dreistündigen Aktion positive Denkanstöße geliefert und vielleicht sogar den Einkaufszettel manch eines Passanten zum Guten verändert zu haben.

Auch bei unseren Kollegen von PETA2 Würzburg wollen wir uns für die tollen Ideen, die Hilfe und Unterstützung bedanken – wir hoffen in Zukunft wieder mit Euch zusammenarbeiten zu dürfen!