Internationaler Frauentag 2012

Frauen müssen gleichgestellt werden

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz kritisiert heute zum „Internationalen Frauentag“, dass in Deutschland das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern so groß wie in keiner anderen Industrienation Europas ist. Eine vollbeschäftigte Frau mit mittlerem Einkommen verdient hierzulande fast 22 Prozent weniger als ein Mann für die gleiche Arbeit, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in dieser Woche mitteilte. Auch im europäischen Vergleich sei Deutschland bei der Frauenquote in Führungspositionen weit nach hinten gerückt.

Ferner erinnern wir daran, dass weltweit bis zu 140 Millionen Mädchen und Frauen mit den Folgen der schmerzhaften Prozedur der Genitalbeschneidung leben. Jeden Tag werden bis zu 8000 Mädchen beschnitten. Das Kinderhilfswerk Unicef klärt mit finanzieller Unterstützung der EU die Menschen über das grausame Ritual der Genitalbeschneidung in 28 afrikanischen Staaten sowie im Jemen auf und fordert ein Umdenken. Gemeinsam mit dem UN-Bevölkerungsfonds und der Weltgesundheitsorganisation treibt Unicef Projekte zur Aufklärung der betroffenen Frauen in diesen Ländern voran. Durch diese langjährigen Kampagnen konnten erste Erfolge verbucht werden; so z.B. im Senegal, wo im Jahr 1999 die Beschneidung verboten wurde. Aber bis zur kompletten Abschaffung dieses grausamen Rituals ist es noch ein langer Weg und die Bemühungen müssen fortgesetzt werden.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzt sich für die absolute Gleichberechtigung von Männern und Frauen ein – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.