Isabell Reinold

Mitglied im Bundesarbeitskreis Tierschutzpartei gegen Rechts

Kontakt: isabell-reinold (at) tierschutzpartei.de

Über mich:
Ich bin 1997 in Berlin geboren und am Stadtrand aufgewachsen. Die letzten 9 Jahre verbrachte ich in Leipzig, wo ich eine kaufmännische Ausbildung im öffentlichen Personennahverkehr abschloss und einige Jahre danach in dem Betrieb arbeitete. Schon damals war mir ein nachhaltiger Beruf wichtig.

Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Die Verkehrswende ist nur eine kleine Hürde von dem, was noch auf uns zukommen wird. Ich entschloss mich zunächst, aktivistisch tätig zu werden. Auf die Straße zu gehen, meine Freund:innen aufzuklären und zu aktivieren – doch nach ein paar Jahren und dem Beginn der Corona-Einschränkungen wurde mir klar, dass das zum einen niemals genug sein kann und zum anderen fühlte ich mich mit jeder neuen Weltkatastrophe immer ein bisschen machtloser, als am Tag zuvor. Und dann zog ich Ende 2022 wieder nach Berlin zurück und informierte mich über die verschiedenen Möglichkeiten, als Aktivisti mehr zu erreichen und neu zu verbinden.

Ich entschied für mich: Parteiarbeit it is! Damals half mir ganz klassisch der Berliner Wahl-O-Mat, der mir nach der Linkspartei sofort unsere Tierschutzpartei anzeigte. Das Programm entspricht meinen Grundwerten, der persönliche Erstkontakt war super lieb und seit April bin ich nun Teil dieser Reise.
Ich betreue aktuell die Social Media Kanäle des Berliner Landesverbandes – welches meine erste offizielle Aufgabe in der Partei darstellte. Im September wollte ich Berlin mit meinen buchhalterischen Kenntnissen unterstützen und ließ mich als Schatzmeisterin aufstellen. Einige Wochen später wählte man mich in den Bundesbeisitz, was mein Profil innerhalb der Partei abrundet, wie ich finde.

Und nun? Ich freue mich, unsere große, engagierte Familie kennenzulernen. Ich freue mich auf die interessanten Persönlichkeiten und Gespräche und auf die vielen Angebote und Weiterbildungsmöglichkeiten, die jedes einzelne Mitglied bei uns wahrnehmen kann. Und ein bisschen freue ich mich auch über die Buletten auf unseren Treffen – bei denen es übrigens selbstverständlich ist, dass sie vegan sind.