Unser Jahresrückblick für 2019

2019 war ein besonderes, erfolgreiches Jahr für uns: Bei den diesjährigen Wahlen haben wir wieder einen Sitz im EU-Parlament erhalten sowie 15 neue Kommunalmandate erzielt – ein Rekord in unserer 26-jährigen Parteigeschichte! Damit können wir uns sowohl auf EU- als auch kommunaler Ebene für politische Veränderungen zugunsten von Tieren, Menschen und der Umwelt einsetzen, z.B. gegen Tiertransporte, Tierversuche, Klimawandel oder Lobbyismus und für kommunale Wildtierverbote in Zirkussen, lokale Katzenschutzverordnungen, die Förderung bio-veganer Landwirtschaft und Ernährung, Artenvielfalt und bezahlbaren Wohnraum.
Zudem haben wir uns auch dieses Jahr wieder durch zahlreiche Aktionen unermüdlich für Mensch, Umwelt und Tier eingesetzt.

Eine Übersicht über unsere Aktivitäten finden Sie in unserem Jahresbericht 2019. Die Präsentation (s.u.) bildete die Grundlage für den politischen Rechenschaftsbericht, den wir auf dem Bundesparteitag am 9.11. vorgestellt haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns (aktiv oder finanziell) unterstützt und dadurch unsere Aktionen und Erfolge ermöglicht haben!

Ihre Spende für unsere weitere Arbeit benötigt

Unsere Aktionen sowie der Wahlkampf waren leider auch mit hohen Kosten verbunden. Um uns auch im nächsten Jahr sowohl auf politischer Ebene als auch durch Infomaterial und Aktionen wie Infostände und Demonstrationen aktiv für Tiere, Menschen und die Umwelt einsetzen zu können, sind wir dringend auf Ihre Spende angewiesen. Da wir fast ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, kommen Spenden direkt und effizient unseren Projekten zugute. Dank guter Wahlergebnisse haben wir zudem Anspruch auf staatliche Parteienfinanzierung. Es ist aber nicht so, wie häufig falsch angenommen wird, dass wir dieses Geld einfach so bekommen: Wir bekommen nur für jeden Euro, den wir durch Spenden, Mitgliedsbeiträge u.ä. selbst einnehmen, einen weiteren Euro vom Staat. Die Finanzierung ist also mit einer „Ihre Spende wird verdoppelt“-Kampagne, wie man sie von Vereinen kennt, vergleichbar. Für eine Spende an uns kann man zudem (bis zu) 50 Prozent davon von der Steuer absetzen und zurück bekommen. So können wir gemeinsam so effizient für Menschen, Tiere und die Umwelt kämpfen wie kein Verein.

Jetzt spenden

In diesem Film gibt unser EU-Abgeordneter Martin Buschmann einen Überblick über unsere Ziele und Arbeit im EU-Parlament:

Jetzt spenden