Jahresrückblick 2017

Wir blicken auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Jahr 2017 zurück: Bei der Bundestagswahl konnten wir unser Ergebnis fast verdreifachen. Zudem haben wir uns durch zahlreiche Aktionen weiterhin unermüdlich für Mensch, Umwelt und Tier eingesetzt und freuen uns über einige Erfolge.

Eine Übersicht über unsere Aktivitäten finden Sie in unserem Jahresbericht 2017. Diese Präsentation (siehe unten) bildete die Grundlage für den politischen Rechenschaftsbericht, wie wir ihn auf dem Bundesparteitag am 10.12. vorgestellt haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns (aktiv oder finanziell) unterstützt und dadurch unsere Aktionen und Erfolge ermöglicht haben!

Ihre Spende für unsere weitere Arbeit benötigt

Unsere Aktionen sowie der Bundestagswahlkampf waren leider auch mit hohen Kosten verbunden. Um uns auch im nächsten Jahr sowohl auf politischer Ebene als auch durch Infomaterial und Aktionen wie Infostände und Demonstrationen aktiv für Tiere, Menschen und die Umwelt einsetzen zu können, sind wir dringend auf Ihre Spende angewiesen. Da wir fast ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, kommen Spenden direkt und effizient unseren Projekten zugute. Dank guter Wahlergebnisse haben wir zudem Anspruch auf staatliche Parteienfinanzierung. Es ist aber nicht so, wie häufig falsch angenommen wird, dass wir dieses Geld einfach so bekommen: Wir bekommen nur für jeden Euro, den wir durch Spenden, Mitgliedsbeiträge u.ä. selbst einnehmen, einen weiteren Euro vom Staat. Die Finanzierung ist also mit einer „Ihre Spende wird verdoppelt“-Kampagne, wie man sie von Vereinen kennt, vergleichbar. Für eine Spende an uns kann man zudem (bis zu) 50 Prozent davon von der Steuer absetzen und zurück bekommen. So können wir gemeinsam höchst effizient für Menschen, Tiere und die Umwelt kämpfen. Hier finden Sie alle Infos zu Spenden an uns, inkl. den Bankdaten.