Japan goes Home

Japan bricht die Walfangsaison vorzeitig ab

Eine durch und durch positive Nachricht: Japan schickt seine Walfangflotte, die im südpolaren Walschutzgebiet mit Genehmigung der Walfangkommission IWC 945 Tiere zu “wissenschaftlichen” Zwecken töten wollte, vorzeitig nach Hause. Ihre Quote konnten sie nicht erfüllen, und das ist Paul Watson und seiner Organisation Sea Shepherd zu verdanken. Was internationale Organisationen und Regierungen nicht schafften, brachte er zustande. Mit seinen Schiffen umkreiste er die japanischen Walfänger so lange, bis diese entnervt aufgaben. Dies ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel dafür, wie man Tierschutz effektiv durchsetzen kann.

“Wissenschaftliche Zwecke”, wurden seitens der Japaner angegeben, um mit ihren Schiffen diese hochsensiblen, für das Ökosystem so eminent wichtigen Meeressäuger abschlachten zu können. Ergebnisse dieser Forschungen in Form von Abhandlungen gibt es trotz jahrzehntelanger Untersuchungen nicht, stattdessen landete das Walfleisch in den japanischen Supermärkten. Das war bis vor einigen Jahren ein einträgliches Geschäft, aber inzwischen ist der Walfleischmarkt auch in Japan eingebrochen. Die japanische Regierung hat die internationale Staatengemeinschaft jahrzehntelang an der Nase herumgeführt, mit einer völlig abstrusen Erklärung. Durch mehr oder weniger verdeckte Bestechungsgelder wurden Stimmen pro Waltötung auf internationalen Konferenzen gekauft. Dies hat jetzt hoffentlich alles ein Ende.

Die japanischen Stellen lassen nun verlautbaren, dass sie die Tierschutzorganisation Sea Shepherd für eine Terrororganisation halten. Eine Frage von Gut und Böse, die Paul Watson am besten selber beantwortet: “Zu unseren Unterstützern zählen William Shatner, Richard Dean Anderson, Christian Bale und Pierce Brosnan. Somit haben wir Captain Kirk, MacGyver, Batman and James Bond auf unserer Seite. Wie können wir da verlieren?“ Das waren seine Worte auf einer Veranstaltung unserer Partei am 11.09.2010 in Hannover, bei der Captain Watson persönlich anwesend war.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz gratuliert Paul Watson und seiner Crew zu dem grandiosen Erfolg!

Paul, mach weiter so…!