Japan jagt wieder offiziell Wale

Japan tritt aus der Internationalen Walfangkommission aus und kann damit wieder kommerziell Wale fangen. Umweltschützer sind alarmiert.

Nun ist es offiziell: Das Land will erstmals seit rund drei Jahrzehnten im kommenden Jahr wieder kommerziell Jagd auf Wale machen.

Um das zu tun, tritt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) aus, wie die Regierung in Tokio am Mittwoch offiziell bekannt gab. Umwelt- und Tierschützer verurteilten die Entscheidung.

Der Austritt aus der IWC soll demnach Ende Juni 2019 stattfinden – ab Juli werde man dann wieder kommerziell Wale jagen, gab Regierungssprecher Yoshihide Suga am Mittwoch (26.12.) bekannt.

Einige Einschränkungen soll es aber geben. So werde sich Japan auf territoriale Gewässer und exklusive Wirtschaftszonen beschränken. Die jährliche Jagd in der Antarktis werde Japan einstellen.

Es ist nicht so, dass Japan in den vergangenen Jahren keine Wale getötet hätte. Belege gibt es zahlreich. Das Land beruft sich aber auf „wissenschaftliche Zwecke“ und argumentiert zudem, dass das Essen von Walfleisch für die Japaner zur „kulturellen Identität“ gehöre.

Es kann nicht sein, dass ein weiteres Abschlachten dieser respektwürdigen Tiere international geduldet wird. Es ist auch Aufgabe des EU-Parlamentes, hier klare Grenzen aufzuzeigen und dieses Thema so lange auf die Agenda der Gespräche mit japanischen Diplomaten zu setzen, bis der letzte Walfänger verschrottet ist.