Jens Spahn will sensible Gesundheitsdaten von Kassenpatienten nutzen

Am Donnerstag soll über den Gesetzesentwurf von Jens Spahn entschieden werden. Es geht um die sensiblen Gesundheitsdaten von Kassenpatienten. Sie sollen übertragen, zentral gesammelt und gespeichert werden, um an die Forschung gegeben zu werden. Eine Zustimmung des Patienten oder eine Möglichkeit zum Widerspruch sind nicht vorgesehen!

Big Data… das Kapital der Zukunft… Haben, oder Nichthaben… der Jens besorgt es rücksichtslos.

Dieser Gesetzesentwurf ist eine löchrige Grundlage. Gesundheitsdaten ohne Sicherheit und Verlässlichkeit. Das Stolpern der Digitalisierung schon jetzt vorprogrammiert.

Es geht um die Gesundsheitsdaten von Kassenpatienten.
Welche wohl als die sensibelsten Daten zu bezeichnen sind.

Es könnte die umfangreichste Datensammlung des Landes werden. Big Data im Gesundheitsbereich. Das neue Kapital und Macht ist in der Zukunft nicht die Währung, wie wir sie heute noch kennen, das Geld. Es ist Wissen und Daten, sprich sog. Big Data. Wer sie hat, der ist vorne.

Jens Spahn ist bekannt dafür die Türen nicht mit Bedacht zu öffnen, sondern mit einem Getöse aufzuschlagen, egal wer gerade dahinter steht und eine blaue Nase bekommt.
Hauptsache sein Gefolge hat den Weg frei, frei in die Digitalisierung, ohne Rücksicht auf Verluste?!

Daten, ohne eine Zustimmung des einzelnen? Daten übertragen, Daten zentral sammeln und speichern, das in diesem Ausmass und über verschiedene Schnittstellen!
Das ist so nicht zu befürworten. Es weist große Lücken auf, die Datensicherheit wird nicht gegeben sein kann.

Die Idee in der Gesamtheit Gesundheitsdaten auszuwerten, die bislang oft brach liegen und nicht mit einander verglichen werden, hört sich erst mal im Sinne des Gesundheitswissens gut an. Doch mit Sinn und Verstand, dazu mit der nötigen Sensibilität, wäre hier die Herangehensweise.

Dafür den Datenschutz und Sicherheit auszuhebeln und zu übergehen. Risiko einzugehen, dass dem Missbrauch von Daten Hof und Tor geöffnet wird?

Wieder einmal ein Vorstoß von Jens Spahn, mit einer Brechstange und ohne Fingerspitzengefühl.

Big Data… haben oder nicht haben… der Jens besorgt es rücksichtslos.

Mehr Lesen:

https://www.welt.de/politik/article202876948/Jens-Spahn-will-Krankendaten-an-Forschung-geben-heftige-Kritik.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/neues-gesetz-des-gesundheitsministers-spahn-will-alle-krankendaten-ohne-zustimmung-weitergeben/25182356.html