Kaninchen als Blutspender bis zu ihrem Tod

Nein, das ist kein dystopischer Film.

Das passiert mitten in Deutschland.

In einer Anlage in Kissing (Bayern) werden Kaninchen zur Gewinnung ihres Blutes gehalten. Dieses Blut wird für die Herstellung bestimmter pharmazeutischer Produkte verwendet. Bilder einer Undercover-Recherche von SOKO Tierschutz haben im letzten Jahr viele Menschen erschüttert und eine wichtige Debatte ausgelöst.

Doch die eigentliche Frage lautet:

Warum akzeptieren wir überhaupt noch, dass Tiere zu Rohstofflieferanten degradiert werden? Ein Kaninchen spürt Angst. Ein Kaninchen empfindet Schmerz. Ein Kaninchen hat einen eigenen Lebenswillen. Und trotzdem wird sein Leben auf den Wert seines Blutes reduziert.

Wir als PARTEI MENSCH KLIMA TIERSCHUTZ sagen ganz klar: Ein fühlendes Lebewesen darf niemals auf seinen Nutzen für den Menschen reduziert werden.

Deshalb kämpfen wir für:

  • den konsequenten Ausbau und die verpflichtende Förderung tierfreier Forschungs- und Testmethoden,
  • eine deutliche Reduzierung aller Tierversuche mit dem klaren Ziel, sie vollständig zu ersetzen,
  • maximale Transparenz bei der Verwendung tierischer Produkte in Forschung und Medizin,
  • ein Tierschutzrecht, das den Schutz des einzelnen Tieres endlich über wirtschaftliche Interessen stellt.

Medizinischer Fortschritt und echter Tierschutz dürfen keine Gegensätze sein. Wo tierfreie Alternativen möglich sind, müssen sie konsequent eingesetzt und weiterentwickelt werden.

Tiere sind keine Ersatzteillager. Tiere sind keine Produktionsmaschinen. Tiere sind keine Ware.

Auch die Kaninchen, die niemand sieht, verdienen ein Leben in Würde – nicht als Rohstofflieferanten für den Menschen.

Wir werden nicht schweigen, solange Tiere für ihren Körper, ihr Blut oder ihr Leben bezahlen müssen.

Eine Welt, in der Tiere nur nach ihrem Nutzen bewertet werden, ist nicht die Welt, für die wir kämpfen.Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der jedes Leben zählt!